Australian Posters of World War I: War Bonds

Im Jahr australian-posters-of-wwi-1-oz-silber-koloriert2014, 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs, startete die Perth Mint die Silbermünzen-Serie „Australian Posters of World War I“, in der jedes Jahr eine Ausgabe erscheint. Nach Enlistment und Red Cross ist jetzt mit War Bonds das dritte Motiv auf dem Markt. Die mit Farbapplikationen gestalteten Sammlerstücke enthalten 1 oz Feinsilber und haben passend zu den nach Original-Postern gestalteten Motiven eine rechteckige Form. Die Auflage ist streng begrenzt auf 5.000 Exemplare.

australian-posters-of-wwi-war-bonds-1-oz-silber-koloriertViele Australier meldeten sich zu Beginn des Ersten Weltkriegs freiwillig, um an der Seite der Briten zu kämpfen. Aber nach der verlustreichen Schlacht von Gallipoli sank die Moral in der Heimat. Werbekampagnen warben nicht nur um neue Soldaten, sondern auch um Geld. Das auf der Silbermünze abgebildete Plakat ruft zum Kauf von Kriegsanleihen auf – und setzt dabei ganz auf Emotion: Es zeigt zwei Kinder mit der britischen und der australischen Flagge über dem Schriftzug „Our daddy is fighting“. Die Botschaft „Kauft Kriegsanleihen und helft ihm, den Krieg zu gewinnen“, sollte die Australier dazu animieren, den Kindern zuliebe „war bonds“ zu kaufen.

australian-posters-of-wwi-war-bonds-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Sammlermünze aus 1 oz Feinsilber hat die Maße 47,60 mal 27,60 Millimeter und eine Stärke von vier Millimetern. Sie enthält 999/1000 Feinsilber und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Wertseite zeigt ein Porträt der Queen und den Nennwert von 1 AUD. Eine Besonderheit ist das Plexiglas-Etui; sicher geschützt lässt sich die Münze im Schweberahmen von beiden Seiten betrachten. Die Sammlerstücke werden im Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze War Bonds jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Australian Posters of World War I: War Bonds

  1. Pingback: Forgotten Cities: Babylon | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar