Australian Posters of World War I: Red Cross

australian-ww1-posters-red-cross-1-oz-silber-koloriertHundert Jahre sind seit dem Ersten Weltkrieg vergangen; dieses traurige Jubiläum nimmt die Perth Mint zum Anlass für eine fünfteilige Serie von Silbermünzen, die von 2014 bis 2018 erscheinen. Sie zeigen Original-Poster aus den Kriegsjahren. Passend dazu entschied man sich bei den Sammlerstücken aus 1 oz Feinsilber für ein rechteckiges Format. Mit „Red Cross“ ist nun die zweite Ausgabe erschienen, die wie die Auftakt-Edition Enlistment auf 5.000 Exemplare weltweit limitiert ist.

australian-ww1-posters-red-cross-1-oz-silber-koloriert-etuiAls Großbritannien in den Krieg eintrat, war Australien zwar bereits selbstständig, man fühlte sich der ehemaligen Kolonialmacht jedoch immer noch verbunden. Viele Australier meldeten sich freiwillig und zogen in den Krieg, doch mit den steigenden Verlusten ließ die Zahl der Freiwilligen deutlich nach. Eine Werbekampagne sollte Australiens jungen Männer wieder zum Kriegsdienst animieren. Aber auch Frauen wurden gebraucht, wie die neue Silbermünze zeigt: Darauf ist ein Werbeplakat für das Rote Kreuz abgebildet, mit dem Krankenschwestern angeworben werden sollten. Es wurde von dem Journalisten und Künstler David Henry Souter gestaltet.

australian-ww1-posters-red-cross-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Sammlermünze aus 1 oz Feinsilber hat die Maße 47,60 mal 27,60 Millimeter und eine Stärke von vier Millimetern. Die  rechteckige Form ist ideal geeignet, um die Postermotive zu präsentieren. Die Wertseite zeigt ein Porträt der Queen und den Nennwert von 1 AUD. Eine Besonderheit ist das Plexiglas-Etui; sicher geschützt lässt sich die Münze so von beiden Seiten betrachten. Die Sammlerstücke werden im Etui, mit Umverpackung mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Jede Ausgabe hat eine Auflage von 5.000 Silbermünzen.

Anzeige:

Silbermünze Red Cross jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar