Neue Serie: Posters of World War I

ww1-enlistmentAm 28. Juli 1914, vor bald 100 Jahren, begann der Erste Weltkrieg, der bis dahin umfassendste Konflikt der Geschichte. Das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen dieses traurigen Jubiläums – auch bei den Prägeanstalten. Die Perth Mint startet aus diesem Anlass eine fünfteilige Serie von Silbermünzen in rechteckiger Form, die in aufwendigen Farbapplikationen Poster des australischen Militärs zeigen.Mit der Kriegserklärung vom 4. August 1914 trat Großbritannien auf der Seite Frankreichs und Russlands in den Krieg ein. Australien, obwohl seit 1907 fast vollständig unabhängig von den Briten, fühlte sich zur Entsendung von Soldaten verpflichtet. Die Zahl der Freiwilligen ließ jedoch stark nach, nachdem die australischen Truppen die ersten großen Verluste zu vermelden hatten. Ein Wendepunkt war dabei die blutige Schlacht von Gallipoli. Mit Werbeaktionen versuchte das Militär, weitere Soldaten für die Entsednung nach Europa zu gewinnen. Verschiedene Poster der Zeit wurden für die Silbermünzen-Serie ausgewählt.

ww1-enlistment-presentationDie erste Ausgabe zeigt einen Aufruf, sich freiwillig zu melden, unter dem Titel „A Call from the Dardanelles“. Das Poster präsentiert einen australischen Soldaten, der mit einem Fuß auf der Halbinsel Gallipoli und mit dem anderen in Kleinasien steht. Er hat die Hände an den Mund gelegt, um nach Unterstützung zu rufen. „Coo-ee – Won’t you come?“ lautet die Aufschrift. Dabei handelt es sich um einen typischen australischen Buschruf. „Cooee“ wurde aus der Sprache der Aborigines in der Gegend um Sydney übernommen und bedeutet „Komm her!“. Mit diesem typischen australischen Ruf nach Unterstützung zogen zum Beispiel Männer im sogenannten „Cooee-Marsch“ zu Fuß nach Sydney, um sich freiwillig zu melden und unterwegs möglichst viele weitere Australier von ihrer Sache zu überzeugen.

ww1-enlistment-shipperDie Münze aus 1 oz Feinsilber hat die Maße 47,60 mal 27,60 Millimeter und eine Stärke von vier Millimetern. Die ungewöhnliche rechteckige Form ist ideal geeignet, um die Postermotive zu präsentieren. Die Wertseite zeigt ein Porträt der Queen und den Nennwert von 1 AUD. Die Sammlerstücke werden in Präsentations-Etui und Umverpackung mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Jede Ausgabe hat eine Auflage von 5.000 Silbermünzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.