100 Years of Military Aviation

military-aviationEin bedeutendes Ereignis wirft seine Schatten voraus: Im Sommer jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Ein bedeutendes Merkmal dieses Konflikts war der technologische Fortschritt, der die Kriegsführung völlig veränderte; unter anderem eroberte das Kampfgeschehen den Himmel. Zum Andenken an das erste australische Militärflugzeug, die Bristol Boxkite, hat die Perth Mint nun eine kolorierte Silbermünze herausgebracht.military-aviation-etuiDie Silbermünze wird durch einen Propeller in Viertel geteilt, von denen zwei blau koloriert sind. Im linken oberen Viertel findet man die Aufschrift „100th Anniversary Australian Military Aviation“. Unterhalb des Propellers ist neben den Jahreszahlen 1914 – 2014 die Bristol Boxkite abgebildet, ein Doppeldecker, der von der British and Colonial Aeroplane Company 1910 entwickelt und in verschiedene Länder verkauft wurde. In der oberen Hälfte symbolisiert ein F/A-18 Hornet fighter die moderne Luftwaffe.

Insgesamt 78 Bristol Boxkites wurden hergestellt. Die Maschine hatte eine Flügelspannweite von gut 14 Metern und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h. Sie kam vor allem als Schulflugzeug zum Einsatz. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 4 Millimetern. Umseitig zeigt das Sammlerstück, das als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, ein Portrait der Queen.

military-aviation-shipperDie Silbermünzen werden verpackt in Etui und Karton im Seriendesign und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare weltweit beschränkt. Münzsammler, die sich für Australien im Ersten Weltkrieg interessieren, sollten auch einen Blick auf die Ausgabe zur Schlacht von Gallipoli der Serie Famous Battles in Australian History werfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar