Pintail Duck in Silber

spiessenteDie Enten sind wieder da! 2013 startete die Royal Canadian Mint die Serie mit den verbreiteten Wasservögeln als Motiv. Die neue Ausgabe zeigt ein Spießenten-Paar. Münzsammler erwartet bei dieser Serie nicht nur höchste Proof-Qualität, sondern auch eine aufwendige Kolorierung, die die Charakteristika der verschiedenen Entenarten wunderbar einfängt. Die Auflage liegt bei 10.000 Stück.Die Spießente ist einer der ersten Frühlingsboten in Kanada. Passend dazu zeigt das Motiv der Silbermünze ein Entenpaar, das eben aus seinem Winterquartier im Süden nach Kanada zurückgekehrt ist, wo eben erst das letzte Eis auf den Gewässern schmilzt. Ihren Namen verdankt die Art dem eleganten, spitz auslaufenden Schwanz des Erpels, der hier im Vordergrund zu sehen ist. Auch der markante weiße Hals ist dank Farbapplikationen gut zu erkennen. Spießenten sind etwas kleiner als Stockenten und sind sehr schnelle Flieger. Die Enten sind weltweit verbreitet und siedeln im Sommer auch weit im Norden in der arktischen Tundra.

Die Silbermünzen enthalten je 1/2 oz Feinsilber und haben einen Durchmesser von 34 Millimetern. Das kolorierte Motiv ist von einem silbernen Ring umgeben, auf dem oben „CANADA“ zu lesen ist und unten der Nennwert (10 Dollars) und das Prägejahr. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Ausgaben Stockente und Brautente sind bereits erschienen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar