Ente in Sicht: Silbermünze für Tierfans

In Kanada sind die Enten los: Mit einer kolorierten Silbermünze in höchster Prägequalität Polierte Platte ehrt die Royal Canadian Mint den verbreiteten Wasservogel und startet gleichzeitig eine ganze Entenserie. Für Naturliebhaber sind die Münzen ein echter Hingucker, Münzsammler dürfen sich neben der hohen Qualität mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent über eine relativ geringe Auflage von 10.000 Stück weltweit freuen.Das mit hochwertigen Farbapplikationen gestaltete Motiv zeigt ein Stockentenpaar kurz vor dem Abflug ins Winterquartier – darauf weisen Eis und eine leichte Schneedecke hin. Im Hintergrund ist das Männchen gut an seinem leuchtend grünen Kopf und dem weißen Ring um den Hals zu erkennen. Das Weibchen im Vordergrund trägt ein unauffälligeres, braun gemustertes Gefieder. Gemeinsam ist beiden der blaue Flügelspiegel. Stockenten sind sehr weit verbreitet, man begegnet den anpassungsfähigen Vögeln sowohl in Nordamerika als auch in Europa und anderen Teilen der Welt. Sie unterscheiden sich nur im Zugverhalten: In wärmeren Regionen bleiben die Enten das ganze Jahr über an einem Ort, während zum Beispiel die kanadischen Stockenten Zugvögel sind.

Die Silbermünzen mit einem Gewicht von 15,87 Gramm haben einen Durchmesser von 34 Millimetern. Das kolorierte Motiv ist von einem silbernen Ring umgeben, auf dem oben „CANADA“ zu lesen ist und unten der Nennwert (10 Dollars) und das Prägejahr. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anlass für die Enten-Münze ist das 75-jährige Jubiläum der kanadischen Umwelt-Organisation Ducks Unlimited.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Ente in Sicht: Silbermünze für Tierfans

  1. Pingback: Neue Enten aus Kanada | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Enten-Serie: Canvasback | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar