Australian Megafauna Genyornis

australian-megafauna-genyorisRiesige flugunfähige Vögel durchwanderten einst das australische Grasland. Donnervögel oder in Australien „Mihirungs“ werden sie genannt. Eine Art davon ist sogar dem Menschen begegnet: Genyornis. Diesem Riesenvogel hat die Perth Mint die dritte Ausgabe ihrer Serie Australian Megafauna gewidmet. Die Silbermünzen aus jeweils 1 oz Feinsilber sind in Proof-Qualität geprägt und koloriert.australian-megafauna-genyoris-etuiAuf dem Münzmotiv sitzt Genyornis vor seinem Gelege; gut zu sehen sind der kräftige Schnabel und die muskulösen Beine. Die Vögel waren über zwei Meter groß und erreichten ein Gewicht von über 200 Kilogramm. Funde deuten darauf hin, dass die vor rund 11.000 Jahren ausgestorbenen letzten Donnervögel von den Aborigines gejagt wurden. Außerdem waren wohl Klimaveränderungen für das Aussterben der Riesenvögel verantwortlich. Mit dem Emu, der heute noch in Australien heimisch ist, ist Genyornis übrigens nicht direkt Verwandt.

australian-megafauna-genyoris-shipperDer Hintergrund ist mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und trägt einen Nennwert von einem Dollar. Der Durchmesser liegt bei 40,6 Millimetern. Das Sammlerstück in Proof-Prägung kommt im Etui und einem Karton im Seriendesign zum Münzsammler. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört zum Lieferumfang. Die Auflage ist limitiert auf 6.500 Silbermünzen weltweit.

Nach Procoptodon, einem riesiges Känguru, und Diprotodon, dem Riesenwombat, ist Genyornis die dritte Ausgabe der fünfteiligen Serie. Als Extra bietet die Perth Mint den Münzsammlern ein Etui, in dem sich alle fünf Editionen gemeinsam präsentieren lassen.

Ein weiterer Tipp für Dinofans ist die Serie „Lebendige Urzeit“ der Münze Österreich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Australian Megafauna Genyornis

  1. Pingback: Silber-Serie: Australian Megafauna | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar