Australian Megafauna: Procoptodon

01-2013-AustralianMegafauna-Procoptodon-Silver-1oz-Proof-OnEdge-LowResEin großes, rund 230 Kilogramm schweres Känguru durchstreifte Australien im Pleistozän: das Procoptodon. Diesem ausgestorbenen Riesen unter den Beuteltieren hat die Perth Mint jetzt eine Silbermünze mit leuchtenden Farbapplikatiponen gewidmet. Das Sammlerstück aus einer Unze Feinsilber bildet den Auftakt zu einer fünfteiligen Serie über die faszinierende Fauna der australischen Urzeit.Typisch für Procoptodon ist das flache Gesicht mit der kurzen Schnauze und den nach vorn gerichteten Augen, wie es auf dem Design der Silbermünze gut zu erkennen ist. Die Zehen hatten sich bei dieser Art zurückgebildet bis auf eine, die in einer Art Klaue auslief – eine ähnliche Entwicklung wie bei den Pferden. Im Stand maßen die Tiere vermutlich um die zwei Meter, im Gegensatz zu heutigen Kängurus konnten sie mit ihren Armen nach Blättern über ihrem Kopf greifen und erreichten so Futter in bis zu drei Metern Höhe. Wie alle großen Landlebewesen Australiens – darunter zum Beispiel der Beutellöwe und riesige Wombats – fiel Procoptodon der Quartären Aussterbewelle zum Opfer. Über die Gründe dafür herrscht noch keine Einigkeit, allerdings findet man etwa zur selben Zeit die ersten Spuren des Menschen auf dem Kontinent.

05-2013-AustralianMegafauna-Procoptodon-Silver-1oz-Proof-InShipper-LowResDer Künstler Peter Trusler hat das Riesenkänguru jetzt für die Perth Mint eindrucksvoll zu neuem Leben erweckt. Vor der kolorierten Landschaft im Hintergrund präsentiert sich in qualitätvoller Proof-Prägung eine Procoptodon-Mutter mit einem Jungtier im Beutel. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und trägt einen Nennwert von einem Dollar. Der Durchmesser liegt bei 40,6 Millimetern.

Procoptodon bildet den Auftakt zu einer fünfteiligen Serie, für die die Peth Mint auch ein Sammleretui herausgibt. Die einzelne Silbermünze kommt im Etui und einem Karton im Seriendesign zum Münzsammler. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört zum Lieferumfang. Die Auflage ist limitiert auf 6.500 Silbermünzen weltweit.

Dinofans unter den Münzsammlern werden übrigens auch bei der Münze Österreich fündig, die eine Urzeit-Serie herausgibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Australian Megafauna: Procoptodon

  1. Pingback: Silber-Serie: Australian Megafauna | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Australian Megafauna Megalania | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar