Neue Enten aus Kanda: Brautente

Kanada_Brautente_12ozAgIm „Festtagskleid“ präsentiert sich das Motiv der zweiten Ausgabe der Entenserie aus Kanada: Die Brautente (englisch Wood Duck) gehört zu den häufigsten Enten Nordamerikas – und nach Meinung ihrer Fans zu den schönsten Wasservögeln weltweit. Münzsammler dürfen sich neben neben dem schönen Motiv über die hohe Qualität der in Proof geprägten und aufwendig kolorierten Silbermünze freuen. Die Auflage liegt bei 10.000 Stück.Ganz schön mutig: Da die im Wald lebenden Enten in verlassenen Spechthöhlen oder anderen Baumhöhlen brüten, muss der Nachwuchs schon wenige Stunden nach dem Schlüpfen den Absprung wagen, um der Mutter zum nächsten Gewässer folgen zu können. Ihren Namen verdankt die Brautente dem auffälligen Prachtkleid der Männchen, das auf dem Motiv der Silbermünze schön eingefangen ist. Die Farbapplikationen zeigen vom grünen Schopf über die blauen Flügel und die rote Brust das farbenfrohe Gefieder; auch die auffälligen weißen Linien am Kopf fehlen nicht. Wesentlich bescheidener in braun und weiß hält sich das Weibchen im Hintergrund. Das Entenpaar ist auf einem See schwimmend dargestellt, der im Hintergrund mit Seerosen bewachsen ist.

Die Silbermünzen mit einem Gewicht von 15,87 Gramm haben einen Durchmesser von 34 Millimetern. Das kolorierte Motiv ist von einem silbernen Ring umgeben, auf dem oben „CANADA“ zu lesen ist und unten der Nennwert (10 Dollars) und das Prägejahr. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die erste Ausgabe der Silbermünzen-Serie zeigt die Stockente.

Anlass für die Enten-Serie ist das 75-jährige Jubiläum der kanadischen Umwelt-Organisation Ducks Unlimited.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Enten aus Kanda: Brautente

  1. Pingback: Happy Birthday, Daisy Duck! | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar