Die reinste Goldmünze der Welt: Polar Bear aus Kanada

Kanada_350CAD_Eisbär2013Der Polarbär hat bei der Royal Canadian Mint einen besonderen Stand. Schließlich gehören die riesigen Bären auch zu den bekanntesten und faszinierendsten Einwohnern Kanadas. Außerdem sind sie sehr selten geworden. Auch von der neuesten Eisbären-Goldmünze der Prägeanstalt gibt es weltweit nur wenige Exemplare – 600 Goldmünzen sind es insgesamt, geprägt in höchster Proof-Qualität  aus 99,999 Prozent reinem Feingold. Sie gehören damit zu den reinsten Goldmünzen, die erhältlich sind.Passionierte Münzsammler kennen die Goldmünzen mit extra hohem Feingehalt bereits und wissen, dass die Hersteller damit an die Grenze des technisch Machbaren gehen. Bisher ist die Royal Canadian Mint die einzige Prägeanstalt, die Münzen mit diesem hohen Feingehalt ausgibt. Mit dem „Polar Bear“ startet die Prägeanstalt jetzt eine neue Serie mit typischen kanadischen Tieren als Motiv. Die Münzen haben einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von 35 Gramm. Der Nennwert von 350 $ ist ebenfalls auf dem Revers zu finden, unterhalb des eindrucksvollen Eisbärenmotivs, das das gefährliche Raubtier in der arktischen Eislandschaft zeigt. Der Bär hat die Vorderpfoten auf eine Erhöhung aufgestützt, wodurch er noch mächtiger aufragt. Im Hintergrund sind Gebirge und ein wolkenverhangener Himmel in detailreicher Prägung zu sehen.

Reinstes Gold, niedrige Auflage

Mit dem extrem hohen Feingehalt, dem Gewicht von über 1 oz und der äußerst geringen Auflage von nur 600 Stück ist diese Goldmünze ein Schmuckstück für jede Münzsammlung. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Da mit einem schnellen Ausverkauf zu rechnen ist, sollten Münzsammler nicht lange zögern.

Für Eisbären-Fans mit einem kleineren Budget hat die Royal Canadian Mint auch „bärige“ Silbermünzen im Programm.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar