Leuchtender Dino: CuNi Münze „Tylosaurus“

PrähistorischeSaurierDie dritte Ausgabe der Serie „Prehistoric Animals“ zeigt ein Monster aus dem Meer: Tylosaurus pembinensis wurde vermutlich 12 bis 15 Meter lang, ein schwimmender Gigant mit einem Maul voller spitzer Zähne. Die Sammlermünze aus Kupfer-Nickel zeigt ein dynamisches, lebendiges Motiv, das im Dunkeln leuchtet. Mit einer Auflage von 30.000 Stück weltweit ist „Tylosaurus“ ideal für junge Münzsammler und Dino-Fans.Das lange Maul weit geöffnet, kommt der Saurier direkt auf den Betrachter zu. Der gewundene Körper weist auf seine Verwandtschaft mit den modernen Schlangen hin und sorgt außerdem dafür, dass Tylosaurus die Münzfläche auf eindrucksvolle Weise ausfüllt. Das Urzeit-Ungehauer lebte in der Kreidezeit vermutlich vor allem in den flachen Küstengebieten des Meeres, das damals den nordamerikanischen Kontinent bedeckte, und fraß alles, was ihm vor die Schnauze kam: Fische, Vögel, Weichtiere und kleinere Verwandte.

Tylosaurus gehört zu den Mosasauriern, die in der oberen Kreidezeit auf der ganzen Welt verbreitet waren. Bei der Darstellung gingen die Designer der Prägeanstalt auf Nummer sicher: Sie wurde von den Experten des Royal Tyrell Museums für Paläontologie in Drumheller, Alberta abgesegnet.

Phosphoreszierendes Motiv

Die Münze hat einen Durchmesser von 28 Millimetern und ein Gewicht von 0,5 Gramm. Der Nennwert beträgt 25 Cents und ist zusammen mit dem Prägejahr unter dem Saurier-Motiv verzeichnet. Die Münze wird im Etui und mit Umverpackung im Seriendesign geliefert. Für den „special effect“ legen Münzsammler die Münze am besten eine kurze Zeit in die Sonne, dann enthüllt die Phosphoreszenz im Dunkeln das leuchtende Skelett des Sauriers.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar