Birthstone-Serie: Silbermünze Februar

birthstone-2018-februar-quarter-oz-silberIn leuchtendem Violett präsentiert sich der Geburtsstein für den Monat Februar auf der neuesten Ausgabe der Geburtsstein-Serie der Royal Canadian Mint. Der Swarovski-Kristall im Zentrum der Silbermünze ist einem Amethyst nachempfunden. Geprägt aus 1/4 oz Feinsilber und mit einer limitierten Auflage von 4.000 Exemplaren ist die Sammlermünze eine schöne Geschenkidee – nicht nur für Numsimatik-Fans, die im Februar geboren sind.

birthstone-2018-februar-quarter-oz-silber-etuiDie Vorstellung, dass Edelsteine bestimmte Eigenschaften haben und ihre Träger zum Beispiel vor Gefahr und Krankheit schützen können, ist schon sehr alt. Auf diese Tradition gehen die Geburtssteine zurück – auch wenn bei der Auswahl der Steine wohl der Schmuckhandel eine maßgebliche Rolle spielte. Der Amethyst, eine Form von Quarz, wird dem Februar zugeordnet. Mit seinen Farbschattierungen von fliederfarben bis dunkelviolett zieht er die Menschen in seinen Bann. Sein Name kommt aus dem griechischen und weist auf den Glauben hin, der Stein könne seinen Träger vor dem Rausch – also vor der Wirkung übermäßigen Alkoholgenusses – bewahren. Laut Royal Canadian Mint soll er den Februar-Geburtstagskindern innere Ruhe, Mut und Ehrlichkeit bringen.

birthstone-2018-februar-quarter-oz-silber-wertseiteOb man sich nun auf die esoterische Bedeutung einlassen möchte oder nicht – fest steht, dass die Silbermünze mit einem exquisiten Motiv bezaubert. Vorbild dafür waren indische Hennazeichnunge. Eine Lotosblüte mit zwölf Blütenblätter als Symbol für die zwölf Monate des Jahres ist zu erkennen. Im Mittelpunkt steht natürlich der funkelnde, violette Kristall. Farbapplikationen greifen den Farbton auf und variieren ihn nach außen hin: Im innersten Kreis ist er am hellsten und rötesten, nach außen hin wird das Lila dunkler und blaustichiger. Die in höchster Proof-Qualität geprägt Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 5 CAD. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein Februar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar