Lotus-Silbermünze zum Jahr des Hundes

lunar-lotus-hund-silberEs dauert noch eine Weile, bis der Hund am 16. Februar 2018 den Hahn ablöst, doch wie üblich sind die ersten Ausgaben der Lunar-Serien schon frühzeitig zu haben. Zum Beispiel diese Silbermünze in Lotus-Form der Royal Canadian Mint – ein edles Sammlerstück für alle, die unter dem chinesischen Tierkreiszeichen „Hund“ geboren sind, und natürlich auch für alle Lunar-Fans und Hundeliebhaber. Nach Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe und Hahn ist der Tierkreis jetzt übrigens schon fast komplett.

lunar-lotus-hund-silber-2Stolz mag der Hahn ja sein, für ein Münzmotiv gibt der Hund aber eindeutig mehr her. Immerhin gibt es den besten Freund des Menschen auch in den unterschiedlichsten Rassen. Hier könnte ein chinesischer Faltenhund Pate für das Motiv gestanden haben. Der Vierbeiner ist im Profil abgebildet und wirkt mit seinen Schlappohren und Hautfalten gleichzeitig wachsam und sympathisch. Von links ragen Magnolienblüten als Symbol für Vornehmheit und Reinheit in das Motiv. Unterhalb der Hundeschnauze findet man außerdem das chinesische Schriftzeichen für „Hund“.

Wie der Hund gelten Menschen, die unter seinem Zeichen geboren sind, als treu und loyal. Sie haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und können Geheimnisse gut für sich behalten. Sie ehren die Tradition und können deshalb sehr konservative Zeitgenossen sein. Hunde sind aber auch sehr großzügig, denn sie machen sich nicht viel aus Geld, dafür umso mehr aus ihren Freunden.

lunar-lotus-hund-silber-3Als elftes der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen markiert der Hund bereits die vorletzte Ausgabe einiger Lunar-Serien, bei den Lotus-Silbermünzen ist dies aber erst die neunte Ausgabe. Die Silbermünzen mit dem geschwungenen Rand haben einen Durchmesser von 38 Millimetern und ein Gewicht von 26,7 Gramm. Der Nennwert liegt bei 15 CAD; die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke, die in höchster Proof-Qualität geprägt sind, haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie werden in einem Etui im asiatischen Design ausgeliefert. Die Auflage beträgt 18.888 Stück – eine Hommage an die chinesische Glückszahl acht.

Anzeige:

Silbermünze Jahr des Hundes in Lotus-Form jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Lotus-Silbermünze zum Jahr des Hundes

  1. Pingback: Willkommen im Jahr des Hundes! | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Birthstone-Serie: Silbermünze Dezember | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar