Birthstone-Serie: Silbermünze Dezember

birthstone-dezember-quarter-oz-silber-koloriert-kristallDas Jahr neigt sich dem Ende zu – und mit ihm die Birthstone-Silbermünzenserie der Royal Canadian Mint. Die Abschluss-Ausgabe in kühlem Violett ist von den Farbschattierungen des Tansanits inspiriert. Dieser seltene Edelstein ist der Geburtsstein des Monats Dezember und wir auf diesem Sammlerstück durch einen funkelnden Swarovski-Kristall vertreten. Die Auflage ist auf  4.000 Exemplare limitiert.

Schon der Name des Tansanits verrät seine Herkunft: Der Edelstein kommt aus Tansania. Entdeckt wurde diese Varietät des Minerals Zoisit erst in den 1960er Jahren.  Tansanite erhalten ihre intensiven Blautöne meist durch Erhitzen. Mit ihrer Schönheit, Reinheit und Seltenheit überzeugten sie auch den bekannten Juwelier Tiffany, nur der englische Name „zoisite“ war dessen Marketingabteilung nicht geheuer – zu groß schien die Ähnlichkeit zu „suicide“. Deshalb wurde der Stein fix nach seinem Herkunftsland benannt, sodass seiner Karriere in der Welt des exklusiven Schmucks nichts mehr im Wege stand.

Das Farbenspiel von Blau bis Violett passt mit seinen kühlen Nuancen hervorragend zum Wintermonat Dezember. Während der Kristall zartviolett funkelt, gehen die Farbapplikationen nach außen hin immer mehr ins Blaue. Sie setzen das Muster in Szene, das eine Lotosblüte mit zwölf Blütenblättern für die zwölf Monate des Jahres darstellt.  Die Silbermünze aus 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. ziert die Wertseite. Der Nennwert liegt 5 CAD. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Damit ist das Jahr nach den Ausgaben zum Januar (Granat), Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant), Mai (Smaragd), Juni (Perle), Juli (Rubin), August (Peridot), September (Saphir), Oktober (Opal) und November (Topas) mit der Dezember-Ausgabe nun komplett.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein Dezember jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Birthstone-Serie: Silbermünze Dezember

  1. Pingback: Sternzeichen-Serie: Silbermünze Steinbock | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar