Silbermünze Emerald Crystal Snowflake

canada-crystal-snowflake-emerald-1-oz-silber-kristallDie Aussichten für weiße Weihnachten sind eher trübe. Doch Münzsammler wissen, wie man sich trotzdem glitzernde Schneeflocken nach Hause holt – mit den Crystal-Snowflakes-Silbermünzen der Royal Canadian Mint. Diese Sammlerstücke zeigen nicht nur ein bezauberndes Schneeflocken-Design, sondern sind auch noch mit Swarovski-Kristallen besetzt. Im Fall der Emerald Crystal Snowflake mit einem blaugrünen Exemplar.

Keine zwei Schneeflocken sind genau gleich – und das gilt auch für die Snowflakes-Münzen aus Kanada. Mit einer Goldmünze fing 2006 alles an. Sie wurde ein voller Erfolg bei den Sammlern, sodass ab 2007 Silbermünzen im Schneeflockendesign und mit glitzernden Kristallen ausgegeben wurden. 2011 hatten die Münzsammler dabei gleich vier neue Ausgaben zur Auswahl. Eine davon war die Emerald Crystal Snowflake. Sie zeigt eine große Schneeflocke, verziert mit sechs weißen, ovalen Steinen und einem farbig schimmernden Stein in der Mitte. Die Schneeflocke nimmt fast die gesamte Fläche der Silbermünze mit 38 Millimetern Durchmesser ein. Oben ist das Herkunftsland „CANADA“ aufgeprägt, am unteren Rand das Prägejahr.

Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Der Nennwert beträgt 20 CAD. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 15.000 Stück und wurde mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Obwohl keine zwei Schneeflocken wirklich identisch sind, hat die Emerald Crystal Snowflake eine funkelnde Schwester, die ihr sehr ähnlich sieht: die Topaz Crystal Snowflake.

Anzeige:

Silbermünze Emerald Crystal Snowflake jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Emerald Crystal Snowflake

  1. Pingback: American Silver Eagle: Winter | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Maple Leaf – Santa Claus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar