Kursmünzensatz aus Kanada: Weihnachten 2018

kanada-kursmuenzensatz-weihnachten-2018Schon wieder der Vierundzwanzigste! Aber keine Panik, es ist nur der 24. Oktober. Bleibt also noch genug Zeit, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Auswahl gibt es schon genug – zum Beispiel das Holiday Gift Set 2018 der Royal Canadian Mint. Es enthält einen prägefrischen kanadischen Kursmünzensatz inklusive einer Dollarmünze mit Weihnachtsmotiv, die nur in diesem Set ausgegeben wird. Verpackt sind die fünf Münzen in eine hübsche Karte mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit.

kanada-kursmuenzensatz-weihnachten-2018-2Was verbindet man vor allem mit Weihnachten in Amerika? Ganz klar, Zuckerstangen! Zwei davon zeigt das Motiv des Weihnachtsdollars, neben einem Stechpalmenzweig. Die Karte fügt noch ein Geschenk und einige Schneeflocken hinzu – fertig ist die Weihnachtsidylle. Außen trägt die Karte die Aufschrift „Peace and Joy“, innen findet man den Text „Wishing you all the best this holiday season!“. Wie in Kanada üblich, gibt es zu beidem natürlich auch die französische Version.

Neben der Sonderprägung mit dem Nennwert von 1 Dollar enthält das Set die 2-Dollar-, 25-Cent-, 10-Cent- und 5-Cent-Münzen. Sie zeigen Eisbär, Karibu, das Segelschiff Bluenose und den Biber. Die Kursmünzen bestehen, mit Ausnahme der Dollarmünze und des inneren Rings der 2-Dollar-Münze, aus vernickeltem Stahl. Die beiden Ausnahmen haben jeweils einen Messingüberzug, der ihnen einen goldenen Glanz gibt.

kanada-kursmuenzensatz-weihnachten-2018-3Insgesamt hat das Set einen Nennwert von 3,40 Dollar. Die Karte hat eine Aussparung für den Dollar, damit man sein weihnachtliches Motiv schon in geschlossenem Zustand bewundern kann. Die anderen Münzen sieht man erst beim Aufklappen. Schneeflocken in vielen verschiedenen Versionen bilden den festlichen Hintergrund – und natürlich ist auch Platz, um eine persönliche Weihnachtsbotschaft hinzuzufügen.

Anzeige:

Kursmünzenset „Peace and Joy 2018“ jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Kursmünzensatz aus Kanada: Weihnachten 2018

  1. Pingback: Silber-Poster: Die Rückkehr der Jedi-Ritter | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Emerald Crystal Snowflake | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünze Kirschblüte 2019 | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: Big-Coin-Serie: Bluenose | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar