Big-Coin-Serie: Karibu mit Vergoldung

big-coin-caribou-5-oz-silber-gildedDie „Big Coin“-Silbermünzen sind eines der Highlights, die die Royal Canadian Mint derzeit für Sammler im Programm hat. Inspiriert von den kanadischen Kursmünzen, aber auf 5 oz Feinsilber geprägt zeigen sie typisch kanadische Motive ein beeindruckender Prägequalität. Die neuen Ausgaben mit Prägejahr 2018 sind zudem noch aufwendig vergoldet: Der warme Glanz des Roségolds hebt das Tiermotiv, den Münzrand und das Porträt der Queen hervor. Die Auflage ist auf nur 1.500 Stück limitiert.

big-coin-caribou-5-oz-silber-gilded-2Das Rentier, in Nordamerika Karibu genannt, ziert schon seit 1937 die 25-Cent-Münze in Kanada. Sie zeigt den Kopf eines mächtigen Karibu-Hirschs von der Seite, dessen prachtvolles Geweih die Wertangabe umrahmt. Das Design stammt im Original von Emanuel Hahn, einem gebürtigen Deutschen, der 1888 mit seiner Familie nach Kanada auswanderte. Auf der Big-Coin-Version wirkt das Bild noch eindrucksvoller. Der spiegelnde Hintergrund bildet einen schönen Kontrast zu dem vergoldeten Hirschkopf. Das Wort Canada und das Prägejahr 2018 sind dem Rand folgend verzeichnet.

big-coin-caribou-5-oz-silber-gilded-3Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 65,25 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der geriffelte Münzrand ist ebenfalls vergoldet, ebenso wie das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücke werden verpackt in ein Etui und einen schön gestalteten Shipper, auf dem die verschiedenen Motive der Serie versammelt sind, ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu. Insgesamt sind in dieser Serie sieben Ausgaben geplant.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Big Coin Caribou kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Big-Coin-Serie: Karibu mit Vergoldung

  1. Pingback: From Sea to Sea: Beluga Whale | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar