Goldhäschen: Silbermünze Big Coin Rabbit

big-coin-rabbit-5-oz-silber-gildedDer EMXpress wünscht frohe Ostern! Passend zum Fest haben wir einen ein numsimatisches Highlight mit Hasendesign ausgesucht: Die Silbermünze Big Coin Rabbit der Royal Canadian Mint zeigt ein hoppelndes Kaninchen. Das putzige Tierchen ist ebenso wie der Münzrand und Teile des Porträts von Königin Elizabeth II. liebevoll vergoldet. Vorbild für das Motiv war eine 5-Cent-Münze, die 1967 anlässlich des 100. Geburtstag des Staates Kanada ausgegeben wurde. Zum 150. wurde dieses beliebte Bild jetzt ins große Format übertragen.

big-coin-rabbit-5-oz-silber-gilded-21967 war ein besonderes Jahr für Kanada: Die Feier zum 100. Jubiläum der Staatsgründung fiel mitten in die Zeit eines Wirtschaftsbooms. Viele kanadische Nachwuchsmünzsammler bewahrten damals die Jubiläumsmünzen wie einen Schatz auf – dementsprechend groß ist auch das Interesse an der Silbermünzen-Serie zum 150. Geburtstag Kanadas, die die Motive von 1967 wieder aufgreift. Entworfen wurden sie von dem kanadischen Maler Alex Colville, der im Zweiten Weltkrieg auch als „war artist“ eingesetzt worden war. Mit diesen Werken hat die sympathische Darstellung dieses Kaninchens allerdings nichts gemeinsam. Der Künstler hat das Tier, das von der Seite zu sehen ist, mitten im Sprung eingefangen.

big-coin-rabbit-5-oz-silber-gilded-3Bei einem Durchmesser von 65,25 Millimetern hat das Motiv hier deutlich mehr Platz, sich zu entfalten, als auf dem originalen 5-Cent-Stück. Der Nennwert bleibt jedoch gleich. Die Jahreszahlen 1867 – 2017 weisen auf das aktuelle Jubiläum hin. Kaninchen und Rand sind vergoldet. Das gilt auch für Krone und Gewand von Elizabeth II., die umseitig abgebildet ist. Auch hier war das Originaldesign von 1967 Vorbild; die Münze zeigt also eine recht junge Queen nach dem Porträt von Arnold Machin. Das Sammlerstück enthält 5 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Es ist verpackt in ein Etui und einen Karton, auf dem noch einmal das Kaninchenmotiv zu sehen ist. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Auflage von 2.150 Stück verweist noch einmal auf das Jubiläumsjahr.

Anlässlich von Kanadas 150. Geburtstag gibt die Prägeanstalt übrigens auch eine Serie kolorierter Silbermünzen aus, in der zu jeder Provinz und jedem Territorium eine Ausgabe erscheint.

Anzeige:

Silbermünze Big Coin Rabbit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Goldhäschen: Silbermünze Big Coin Rabbit

  1. Pingback: Disney-Klassiker auf Silber: 75 Jahre Bambi | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Big-Coin-Serie: Karibu mit Vergoldung | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Big-Coin-Serie: Bluenose | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: Big-Coin-Serie: Biber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar