Silberne Queen: Today’s Monarch. Yesteryear’s Princess

todays-monarch-yesteryears-princess-silberKönigin Elizabeth II. blickt inzwischen auf die längste Regierungszeit aller britischen Monarchen zurück. So bekannt ist die stets gefasste Queen mit Hut und tadellosem Outfit, dass die Prinzessin von einst fast schon in Vergessenheit geraten ist. Die Royal Canadian Mint erinnert anlässlich des Thronrekords mit einer Silbermünzen an Elizabeths enge Verbindung zum Militär, die sie ihrem eigenen aktiven Service verdankt: ein Sammlerstück für alle Fans der Royals und Teil einer Serie von Münzen aus 11 Commonwealth-Ländern.

todays-monarch-yesteryears-princess-silber-wertseiteWährend des Zweiten Weltkriegs diente die junge Elizabeth im Auxiliary Territorial Service, der Frauenabteilung des britischen Heers. Dort erhielt sie eine für ein Mitglied ihrer Schicht eher ungewöhnliche Ausbildung als Lkw-Fahrerin und Mechanikerin – und zeigte, dass sie durchaus mit anpacken konnte. Erst einige Jahre zuvor war sie überraschend zur Thronfolgerin geworden, als ihr Onkel Edward VIII auf den Thron verzichtete, um seine geschiedene amerikanische Geliebte heiraten zu können. Nach dem frühen Tod ihres Vaters wurde Elizabeth schließlich mit Mitte 20 Königin eines zerfallenden Weltreichs. Sie begleitete die Umwandlung des Empire in den Commonwealth, zu dem auch Kanada gehört. Noch heute ist sie das offizielle Staatsoberhaupt des Landes.

todays-monarch-yesteryears-princess-silber-etuiDas Motiv der Silbermünze entstand nach einer Fotografie aus dem Jahr 2010. Es zeigt die Queen in Halifax an Bord der HMCS St. John’s, wo sie die Ehrengarde abschreitet. Links stehen die Seemänner in Reih und Glied, rechts findet man die Aufschrift „Leading the Troops“. Auch einige Ahornblätter, das Nationalsymbol Kanadas, sind in das Motiv integriert. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und wiegt 23,17 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent, der Nennwert beträgt 5 CAD. Das Sammlerstück wird im Etui ausgeliefert und hat eine weltweite Auflage von 15.000 Stück.

Zum Thronrekord der Queen hat die Royal Canadian Mint unter anderem auch die Silbermünze Historic Reign sowie ein Maple-Leaf-Set mit Vergoldung im Angebot.

Anzeige:

Silbermünze Today’s Monarch – Yesterday’s Princess jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Silberne Queen: Today’s Monarch. Yesteryear’s Princess

  1. Pingback: Bürgermünze Germania 2013 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Sternzeichen auf Silber: Stier | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünze 400 Jahre Reise der Mayflower | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar