Big-Coin-Serie: Bluenose

big-coin-bluenose-5-oz-silber-gildedKursmünzen sammeln ist etwas für Anfänger? Nicht unbedingt. Die Royal Canadian Mint würdigt die Faszination, die die Geldstücke auf viele (junge) Sammler ausüben mit der „Big Coin“-Silbermünzenserie. So edel hat man „Kleingeld“ noch nicht gesehen: Die Motive von aktuellen und historischen Münzen werden für die Serie auf 5 oz Feinsilber geprägt und zusätzlich mit Roségold veredelt. Die neueste Ausgabe zeigt das 10-Cent-Stück. Die Auflage ist auf nur 1.500 Stück limitiert.

Normalerweise haben die Münzen mit dem Segelschiff Bluenose einen Wert von 10 Cents. Allerdings enthalten sie normalerweise auch keine 5 oz Feinsilber – von der Vergoldung ganz zu schweigen. Der Schoner wurde in den 1920er Jahren zu einem Symbol für die Provinz Nova Scotia, wo das Schiff gebaut worden war. Der Künstler Emanuel Hahn entwarf das Bild des Schiffes, wie es seit 1937 auf den 10-Cent-Stücken zu sehen ist: Ein stolzes Schiff, das unter vollen Segeln durch das Meer pflügt. Für die Big-Coin-Version wurden Schiff und Wasser vergoldet; auch der Nennwert von 10 Cents liegt in diesem mit Roségold überzogenen Bereich.

Mit einem Durchmesser von 65,25 Millimetern hat die Silbermünze den Namen „Big Coin“ eindeutig verdient. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der geriffelte Münzrand ist ebenso vergoldet wie das umseitige Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücke werden verpackt in ein Etui und einen schön gestalteten Shipper ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu. Zur Serie gehört auch das Motiv Caribou.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Big Coin Bluenose kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar