Disney-Klassiker auf Silber: 75 Jahre Bambi

75-jahre-bambi-disney-1-oz-silberGenerationen von Kindern sind mit der Geschichte von Bambi, dem kleinen Kitz, das zum stolzen König des Waldes wird, aufgewachsen. Vor 75 Jahren, am 8. August 1942, kam der Disney-Klassiker ins Kino. Zum „Geburtstag“ gibt es jetzt von der New Zealand Mint eine liebevoll gestaltete Silbermünze, die eine idyllische Szene mit Bambi, Klopfer und Blume zeigt. Die Auflage dieses bezaubernden Sammlerstücks aus 1 oz Feinsilber ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

75-jahre-bambi-disney-1-oz-silber-etuiBambi erzählt die Geschichte eines jungen Hirschs von der Geburt an. Zusammen mit seinen Freunden, dem vorlauten Kaninchen Klopfer und dem schüchternen Stinktier Blume, erkundet Bambi den heimatlichen Wald. Doch als seine Mutter von einem Jäger erschossen wird, ist es für Bambi mit der Idylle vorbei. Er muss erwachsen werden, um das Herz seiner Freundin Feline kämpfen und schließlich vor den Jägern und einem Waldbrand fliehen. Nachdem er alle Gefahren überstanden hat, wird er selbst stolzer Vater und übernimmt die Rolle als „König des Waldes“.

Als Vorlage für Bambi benutzte Walt Disney ein Buch des österreichischen Schriftstellers Felix Salten. Er nahm jedoch eine wichtige Änderung vor: Aus dem Reh in Saltens Buch wurde für den Film ein amerikanischer Weißwedelhirsch. Nach einer Produktionszeit von mehreren Jahren wurde Bambi nach Schneewittchen, Pinocchio, Fantasia und Dumbo der fünfte abendfüllende Zeichentrickfilm der Disney-Studios.

75-jahre-bambi-disney-1-oz-silber-shipperDas Motiv der Silbermünze zeigt den jungen Bambi, wie er fasziniert einen Schmetterling beobachtet. Geprägt in höchster Proof-Qualität bietet das Sammlerstück Disney-Fans eine Fülle von Details und fängt den Zauber des Films erstaunlich gut ein. Es enhält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern, der Münzrand ist geriffelt. Ausgabeland ist die Insel Niue. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Ausgeliefert wird die Silbermünze in einem stilvollen Holzetui, das beim Aufklappen auch das nummerierte Echtheitszertifikat präsentiert. Die Umverpackung zeigt das Münzmotiv in Farbe.

Vor Bambi feierten schon andere Disney-Stars einen runden Geburtstag bei der New Zealand Mint: Donald Duck und Daisy Duck, Dumbo und Alice im Wunderland.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Bambi jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Disney-Klassiker auf Silber: 75 Jahre Bambi

  1. Pingback: Disney-Serie: 60 Jahre Dornröschen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar