Disney-Prinzessinnen: Schneewittchen

disney-prinzessinnen-schneewittchen-1-oz-silber-koloriertEine Haut weiß wie Schnee, Haare schwarz wie Ebenholz und Lippen rot wie Blut: Schneewittchen hat einen unverkennbaren Look. Jetzt gibt es die „Schönste im ganzen Land“ auch auf Silber: Eine Ausgabe der Silbermünzen-Serie Disney-Prinzessinnen präsentiert Snow White als Motiv. Wie die Vorgänger Cinderella, Aurora, Arielle, Belle und Jasmin enthält das Sammlerstück 1 oz Silber und ist mit liebevoll mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet.

Schneewittchen ist eigentlich die älteste Disney-Prinzessin: „Snow White and the Seven Dwarfs“ war 1937 der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Disney-Studios. Als Vorlage diente das bekannte Märchen der Brüder Grimm. In den 1930ern hatte Walt Disney sich mit seinen Cartoons bereits einen Namen gemacht. Diese liefen im Kino jedoch nur im Vorprogramm. Mit einem langen Film war erstens mehr Geld zu verdienen, zweitens reizte den Studiochef die Herausforderung. Die Geschichte von Schneewittchen hatte zudem den Vorteil, dass die Darstellung der Zwerge im Realfilm problematisch war – hier konnte man also die Vorteile des Zeichentricks voll ausspielen. Die Zwerge spielen in der Disney-Version eine sehr viel prominenter Rolle als in der Vorlage. Jeder bekam einen Namen und einen eigenen Charakter. Vorbild für Schneewittchens Aussehen im Film war die Schauspielerin Janet Gaynor.

disney-prinzessinnen-schneewittchen-1-oz-silber-koloriert-3Auf der Silbermünze ist Schneewittchen mit einer Rose in der Hand zu sehen. Sie trägt ein glitzerndes Kleid mit blauem Oberteil, Puffärmeln und Stehkragen. Die Münze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) ist in ein Etui verpackt, das wie ein Märchenbuch gestaltet ist. Auf dem Titel sind neben Schneewittchen zwei Vögelchen und das Schloss im Hintergrund zu sehen. Aufgeschlagen präsentiert das „Buch“ neben dem Sammlerstück eine kurze Zusammenfassung des Märchens. Die kolorierte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Sie wird von der Perth Mint geprägt und von der New Zealand Mint ausgegeben. Das Ausgabeland ist Niue. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Snow White jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.