Disney-Klassiker: 80 Jahre Schneewittchen

disney-80-jahre-schneewittchen-1-oz-silber-koloriertEin Schatz für alle Märchenfans ist die Silbermünze „Snow White and the Seven Dwarfs“ der New Zealand Mint. Vor 80 Jahren widmete Walt Disney dem beliebten Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen seinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm. Noch heute ist der Zauber des Films ungebrochen. Das Sammlerstück mit den liebevoll kolorierten Hauptpersonen und der hübschen Verpackung in einer runden Box hat eine limitierte Auflage von 10.000 Stück.

disney-80-jahre-schneewittchen-1-oz-silber-koloriert-etuiDisneys Entscheidung für einen Zeichentrick in Spielfilmlänge hatte mehrere Gründe. Einerseits ging es darum, mit lukrativen abendfüllenden Filmen die finanzielle Situation des Studios zu verbessern. Andererseits reizte ihn aber auch die Herausforderung. Als Stoff entschied sich der Studioboss für das Märchen Schneewittchen der Brüder Grimm. Dabei konnte er die Vorteile des Zeichentricks voll ausspielen, denn gerade die Zwerge waren im Realfilm schwierig darzustellen. Deswegen erhielt auch jeder der sieben Disney-Zwerge einen Namen und einen eigenen Charakter. Doc, Sneezy, Grumpy, Happy, Bashful, Sleepy and Dopey sind auf dem Motiv der Silbermünze mit Schneewittchen in der Mitte zu sehen. Alle acht sind mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet. Außerdem sind weitere Figuren aufgeprägt: die Tiere des Waldes, die böse Stiefmutter als Königin und als Hexe mit dem Apfel. Auch der Prinz darf nicht fehlen.

disney-80-jahre-schneewittchen-1-oz-silber-koloriert-shipperDer Film wurde ein Hit, nach dem Start war er einige Zeit sogar der erfolgreichste Tonfilm weltweit. Schneewittchen wurde die erste in einer langen Reihe von Disney-Prinzessinnen. Fans haben jetzt die Gelegenheit, den 80. Geburtstag dieses Meilensteins der Filmgeschichte mit dieser zauberhaften Silbermünze in höchster Proof-Qualität zu feiern. Es handelt sich um ein lizensiertes Disney-Produkt. Das Sammlerstück enhält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000) und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgabeland ist die Insel Niue. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Die Münze ist in ein rundes rotes Etui mit Schneewittchen auf dem Deckel und einen Shipper mit dem Bild einer Filmszene verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Die New Zealand Mint hat auch schon einige weitere Geburtstagskinder aus den Disney-Studios auf Silbermünzen verewigt, darunter Bambi, Donald Duck und Daisy Duck, Dumbo und Alice im Wunderland.

Anzeige:

Silbermünze 80 Jahre Schneewittchen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Disney-Klassiker: 80 Jahre Schneewittchen

  1. Pingback: Disney-Klassiker: Silbermünze Pinocchio | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar