Silbermünze Bremer Stadtmusikanten

deutschland-20-euro-bremer-stadtmusikanten-silber„Etwas Besseres als den Tod findest du überall“, prophezeit der Esel im Märchen von den Bremer Stadtmusikanten dem Hahn, der in der Sonntagssuppe landen soll. Dieses einprägsame Zitat ziert auch den Rand der neuen 20-Euro-Silbermünze der Bundesrepublik Deutschland. Das Sammlerstück aus Sterlingsilber hat ein Gewicht von 18 Gramm und wird sowohl in Stempelglanz- als auch in Spiegelglanz-Prägung ausgegeben. Es ist bereits die sechste Ausgabe in der Brüder-Grimm-Serie, die 2012 gestartet wurde.

Das Motiv – entworfen von der Berliner Künstlerin Elena Gerber – zeigt eine der Schlüsselszenen der Geschichte: Die vier „Stadtmusikanten“ stürmen durch das Fenster des Räuberhauses. Der Hund sitzt auf dem Rücken des Esels, die Katze auf dem Kopf des Hundes und der Hahn auf dem Rücken der Katze. Jeder macht seine „Musik“, womit das Quartett die erschrockenen Räuber in die Flucht schlägt. Der Geschichte nach sind die Tiere – mit Ausnahme des Hahns, der für die Suppe vorgesehen ist – schon betagt und sollen getötet werden, weil sie ihre Arbeit nicht mehr zur Zufriedenheit ihrer Besitzer erfüllen. Der Esel überzeugt die anderen davon, mit ihm nach Bremen zu gehen, um Stadtmusikanten zu werden. Am Ende bleiben sie aber doch lieber im gemütlichen Räuberhaus.

deutschland-20-euro-bremer-stadtmusikanten-silber-wertseiteDie Wertseite der Silbermünze zeigt den Bundesadler über dem Nennwert von 20 Euro. Außerdem sind hier zwölf Europasterne aufgeprägt. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 32,50 Millimetern hat einen Feingehalt von 925/1000. Bei der Siegelglanz-Edition ist die Auflage auf 175.000 Stück limitiert.

Die Münzserie zu den Märchen der Brüder Grimm startete anlässlich des 200. Jahrestages des Erscheinens ihrer Märchensammlung. Die erste Ausgabe aus dem Jahr 2012 zeigt die Brüder Grimm im Portrait. 2013 folgte Schneewittchen, dann kamen Hänsel und Gretel sowie Dornröschen an die Reihe – alle als 10-Euro-Silbermünzen. 2016 wurde mit Rotkäppchen die erste 20-Euro-Silbermünze der Serie verausgabt.

Anzeige:

Silbermünze Bremer Stadtmusikanten jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Bremer Stadtmusikanten

  1. Pingback: 20-Euro-Silbermünzen 2017 aus Deutschland | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze 275 Jahre Gewandhausorchester | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar