Silbermünze 275 Jahre Gewandhausorchester

deutschland-275-jahre-gewandhausorchester-18-g-silberWahre Freude ist eine ernste Sache. Dieser Wahlspruch klingt, als könne er nur einem Klassikfan einfallen. Das Motto des Leipziger Gewandhausorchesters stammt aber von dem antiken Politiker, Philosophen und Autor Seneca dem Jüngeren. Auf der Silbermünze der Bundesrepublik Deutschland, die jetzt anlässlich des 275. Geburtstag des Orchesters erschienen ist, ziert das Zitat im lateinischen Original den glatten Münzrand: „Res severa verum gaudium“.

Musik war den Leipzigern offenbar schon früh wichtig: Im Jahr 1479 standen beim Magistrat der Stadt schon drei Pfeifer in Lohn und Brot. Die Stadtmusikanten spielten bei Festen und Gottesdiensten auf. 1743, also vor inzwischen 275 Jahren, begannen die Bürger, Konzerte zu veranstalten. Dafür leisteten sie sich ein eigenes Orchester aus Berufsmusikern und Studenten. Auf der Suche nach einem großen Raum für die Auftritte stieß man auf den Dachboden in der Gewerbehalle der Tuchmacher – dem Gewandhaus. Noch heute erinnert der Name Gewandhausorchester an diesen Aufführungsort. Heute gilt es als das älteste bürgerliche Orchester im deutschsprachigen Raum.

deutschland-275-jahre-gewandhausorchester-18-g-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt die Hände eines Dirigenten. Im Halbkreis, wie die Stuhlreihen in einem Konzertsaal, sind dahinter berühmte Namen der Musikgeschichte verzeichnet – von Mozart über Liszt und Chopin bis hin zu Schumann und Wagner. Sie zeigen nicht nur das Repertoire der Musiker. Bedeutende Komponisten traten in Leipzig auf; weltbekannte Werke feierten ihre Uraufführung.

Auf der Wertseite des Sammlerstücks ist der Bundesadler abgebildet. Er ist von einem Rahmen umgeben, auf dem unten der Nennwert von 20 Euro zu finden ist. Rechts davon ist der Feingehalt von 925/1000 verzeichnet, links das Prägejahr. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Sie wird in einer Stempelglanz-Version und auch in Spiegelglanz-Prägung ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 275 Jahre Gewandhausorchester jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar