Die Bibel auf Silber: Jesus stillt den Sturm

bibelserie-jesus-sturm-2-oz-silber„Warum habt ihr solche Angst, ihr Kleingläubigen?“ fragt Jesus seine Jünger, als sie sich fürchten, weil ihre Boote im Sturm unterzugehen drohen. Dann beruhigt er die Elemente. Diese Szene aus dem Neuen Testament hat die Scottsdale Mint für ihre Bibelserie auf 2 oz Silber gebannt. Auch dieses Sammlerstück in High Relief ist mit Antik-Finish nach einer Vorlage des Künstlers Gustave Doré gestaltet. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 1499 Stück.

bibelserie-jesus-sturm-2-oz-silber-2„Die Menschen aber staunten und sagten: Was für einer ist dieser, dass ihm sogar die Winde und der See gehorchen?“, heißt es im Matthäusevangelium. Die Stelle – Mt 23 bis 27 – ist dem numerierten Echtheitszertifikat der Silbermünze beigefügt. Sie erzählt, wie Jesus zusammen mit den Jüngern den See Genezareth überquert. Sie geraten in einen Sturm, doch während die Jünger Angst haben, schläft Jesus seelenruhig weiter, bis sie ihn aufwecken. Zum Erstaunen der Beobachter beruhigt er das Wetter sofort. Gustave Doré hat die Szene für seine Bibelillustration wunderbar eingefangen: Die tosenden Wellen werfen das winzige Boot herum, die furchtsamen Jünger klammern sich aneinander, rufen und heben flehend die Arme. Und vorne am Bug sitzt Jesus – zu erkennen am Heiligenschein über seinem Kopf -, scheinbar völlig unberührt von den dramatischen Ereignissen.

bibelserie-jesus-sturm-2-oz-silber-3Die Silbermünze gibt das klassische Motiv detailgenau und fesselnd wieder. Dabei sorgen die High-Relief-Prägung und das Antik-Finish für einen stimmigen Gesamteindruck. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine Stärke von 7 Millimetern. Es enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt:  999/1000). Als Ausgabeland fungiert Niue, deshalb zeigt die Wertseite das Porträt von Königin Elizabeth II. Daneben ist der Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars verzeichnet. Die Seriennummer ist in den glatten Münzrand eingraviert. Ausgeliefert wird die Silbermünze in einem Etui, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist.

In der Bibelserie sind schon einige Ausgaben mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament erschienen, zum Beispiel Daniel in der Löwengrube, Jakob ringt mit dem Engel, Jesu Geburt, das letzte Abendmahl und Jesus wird ans Kreuz genagelt.

Anzeige:

Silbermünze Jesus stillt den Sturm jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.