Die Bibel auf Silber: Daniel in der Löwengrube

bibelserie-daniel-in-der-loewengrube-2-oz-silberDie Scottsdale Mint hat in letzter Zeit mit einigen eindrucksvollen Sammlereditionen auf sich aufmerksam gemacht, darunter das Münzset „The Godfather“ und die Wikinger-Serie. Faszinierende Sammlerstücke liefert auch die Bibelserie der amerikanischen Prägeanstalt. Die erste Ausgabe 2016 hat „Daniel in der Löwengrube“ zum Thema. Die Silbermünzen enthalten 2 oz Feinsilber und sind mit Antik-Finish gestaltet. Die Auflage ist auf nur 1499 Exemplare limitiert.

bibelserie-daniel-in-der-loewengrube-2-oz-silber-etuiDie Geschichte des Propheten Daniel, der in die Löwengrube geworfen wurde, ist eine der bekanntesten Episoden aus dem Alten Testament. Die Bibel erzählt, dass Daniel ein wichtiger Mann am babylonischen Königshof war. Nachdem Babylon von den Persern erobert worden war, erwarb er das Vertrauen von König Darius. Doch einige Neider schmiedeten eine Intrige gegen ihn und sorgten dafür, dass er aufgrund seines Festhaltens am jüdischen Glauben den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurde. Die Löwen krümmten Daniel jedoch kein Haar, was als Demonstration der Macht seines Gottes galt.

bibelserie-daniel-in-der-loewengrube-2-oz-silber-verpacktDie Silbermünze zeigt den Propheten als asketisch schlanke Gestalt im langen Umhang im Hintergrund. Er ist umringt von sieben Löwen, die sich ihm teilweise wie Katzen zu Füßen gelegt haben. Auf dem Boden sind einige Knochenreste zu sehen. High Relief und Antik-Finish machen das Motiv düster und eindrucksvoll. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine Stärke von 7 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert. Das Sammlerstück hat einen Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars, in der Währung des Ausgabelandes Niue. Eine Besonderheit ist auch das Etui: Es ist wie eine ledergebundene Bibel gestaltet.

Anzeige:

Silbermünze Daniel in der Löwengrube jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die Bibel auf Silber: Daniel in der Löwengrube

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Das letzte Abendmahl | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Engel aus Österreich: Silber-Serie startet mit Michael | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar