Die Bibel auf Silber: Geißelung Jesu

bibelserie-geisselung-jesu-2-oz-silber-2Jahrhundertelang war die Bibel eine der Hauptinspirationsquellen für die Künstler der christlichen Welt. Manche schufen weltbekannte Kunstwerke, andere – wie Gustave Doré – kunstvolle Illustrationen. Dorés Holzschnitte sind heute Vorbild für die Motive der Bibelserie der Scottsdale Mint. Jedes Jahr erscheinen mehrere Silbermünzen, die Szenen aus dem Alten und Neuen Testament zeigen. Eine der Ausgaben 2018 ist die Silbermünze Jesus Scourged. Die Auflage ist auf nur 1499 Stück limitiert.

bibelserie-geisselung-jesu-2-oz-silber„Darauf ließ er (Pilatus) Barabbas frei, Jesus aber ließ er geißeln und lieferte ihn aus zur Kreuzigung.“, heißt es im Matthäusevangelium (27, Vers 26). Damit beginnt für Jesus ein langer Leidensweg. Das Bild zeigt ihn umringt von gewaltbereiten Männern. Jesus liegt halb aufgerichtet zu ihren Füßen. Vor ihm steht ein Mann mit erhobener Peitsche, der dem Betrachter den Rücken zuwendet. Mit dem Fuß hält er sein Opfer am Boden, während er ausholt. Jesus lässt die Schläge ebenso über sich ergehen wie später den Spott der Soldaten und die Kreuzigung. Er wirkt gefasst und würdevoll.

bibelserie-geisselung-jesu-2-oz-silber-3Neben Dorés Vorlage tragen auch die Prägung in High Relief und das Antik-Finish zum gelungenen Gesamteindruck der Silbermünze bei. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt:  999/1000) und hat einen Durchmesser von 39 Millimetern bei einer Stärke von 7 Millimetern. Ausgabeland ist Niue. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars. In den glatten Münzrand ist eine Seriennummer eingraviert. Ausgeliefert wird die Silbermünze in einem Etui, das wie eine Bibel gestaltet ist.

Die Bibelserie läuft bereits seit 2015. Abwechselnd erscheinen Ausgaben mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament, zum Beispiel Daniel in der Löwengrube, Jakob ringt mit dem Engel, Arche Noah, Jesu Geburt, das letzte Abendmahl, Jesus wird ans Kreuz genagelt und Jesus stillt den Sturm.

Anzeige:

Silbermünze Geißelung Jesu jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar