Die Bibel auf Silber: Jakob kämpft mit dem Engel

bibelserie-jakobs-kampf-mit-dem-engel-2-oz-silber-antik-finishDie Bibelserie der Scottsdale Mint präsentiert abwechselnd Motive aus dem neuen und dem alten Testament. Nach der Ausgabe „Jesus wird ans Kreuz genagelt“ ist also wieder eine alttestamentarische Geschichte an der Reihe: „Jakob kämpft mit dem Engel“. Auch diese Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber, ist in High Relief geprägt und kunstvoll nach einem Holzstich von Gustave Doré gestaltet. Das Antik-Finish verleiht ihr zusätzlich eine dem Motiv angemessene Patina. Die Auflage ist auf nur 1499 Stück limitiert.

bibelserie-jakobs-kampf-mit-dem-engel-2-oz-silber-antik-finish-etuiWährend die Szenen aus dem Neuen Testament weithin bekannt sind, sieht es bei den ersten Büchern der Bibel schon anders aus. Diese Silbermünzen-Serie mit Ausgabeland Niue bietet eine gute Gelegenheit, die eigene Bibelfestigkeit auf die Probe zu stellen. Jakobs Kampf mit dem Engel (Gen 32, 25 ff) ist eine wichtige Stelle, denn hier erhält Jakob den Namen Israel und wird zum Stammvater eines ganzen Volkes. Da er seinem Bruder Esau übel mitgespielt hat, hat Jakob Jahrzehnte fern der Heimat verbracht. Jetzt ist er mit seiner Familie und zahlreichen Begleitern auf dem Rückweg, aber er weiß nicht, wie Esau ihn aufnehmen wird. Als er mit den Seinen den Grenzfluss Jabbok überquert, trifft er am Ufer auf einen Unbekannten und ringt mit ihm bis zum Morgengrauen. Obwohl er an der Hüfte verletzt wird, gibt er nicht auf, bis sein Kontrahent bereit ist, ihm seinen Segen zu erteilen. „Nicht mehr Jakob wird man dich nennen, sondern Israel (Gottesstreiter); denn mit Gott und Menschen hast du gestritten und hast gewonnen“, heißt es in der Bibel.

bibelserie-jakobs-kampf-mit-dem-engel-2-oz-silber-antik-finish-verpacktDie Silbermünze zeigt Jakob und den Engel im Kampf. Jakob wirkt klein neben dem himmlischen Wesen, hält aber mit aller Kraft dagegen. Der Titel „Jakob Wrestles the Angel“ ist oben am Rand entlang zu lesen. Das Sammlerstück in High-Relief-Prägung hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine Stärke von 7 Millimetern. Es enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt:  999/1000). Auf dem glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Münze trägt den Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars. Sie wird in einem Etui ausgeliefert, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist.

In der Bibelserie sind schon einige Ausgaben erschienen, aus dem Alten Testament zum Beispiel Daniel in der Löwengrube, aus dem Neuen Testament Jesu Geburt, das letzte Abendmahl und Jesus wird ans Kreuz genagelt.

Anzeige:

Silbermünze Jakob kämpft mit dem Engel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Bibel auf Silber: Jakob kämpft mit dem Engel

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Die Sintflut | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar