Die Bibel auf Silber: Die Sintflut

bibel-sintflut-2022-2-oz-silberWas würde besser zum Tag des Buches passen als das Buch der Bücher? Seit Jahren gibt es die Bibel auch für Numismatik-Fans, dafür sorgt eine Silbermünzen-Serie der Scottsdale Mint. Die Motive sind dabei an Holzschnitte des Künstlers Gustave Doré angelehnt. Dessen Werk verleiht der Sintflut (The Deluge) eine berührende Ausdruckskraft. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 1499 Exemplare.

bibel-sintflut-2022-2-oz-silber-etuiDie Fenster des Himmels taten sich auf, so heißt es im ersten Buch Mose in Kapitel sieben. 40 Tage und 40 Nächte werde es regnen, kündigt Gott im Vorfeld Noah an. Doch von dessen Arche ist auf dem Motiv der Silbermünze nichts zu sehen. Stattdessen zeigt es, wie Mensch und Tier ums Überleben kämpfen: Auf einen Felsbrocken, der gerade noch aus den Wellen ragt, hat sich ein Tiger mit seinen Jungen gerettet. Eines davon trägt er im Maul, ohne sich groß um die nackten Menschenkinder zu kümmern, die sich neben ihm an den Felsen klammen. Ein Mann, der mit einem Arm eine Frau umschlungen hält, versucht sich ebenfalls noch zu retten. Von einem weiteren unglücklichen Menschen ragt seitlicht nur noch ein Arm aus der Brandung. Man ahnt es: Die ganze Familie wird in den nächsten Stunden ihr Leben lassen.

bibel-sintflut-2022-2-oz-silber-wertseiteDas Antik-Finish verstärkt noch die düstere Wirkung der Szene. 39 Millimeter Platz hat das Bild, um sich zu entfalten. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Auf der Wertseite findet man ein Jugendporträt der kürzlich verstorbenen Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue war. Das Sammlerstück trägt den Nennwert von 2 Dollars. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert. Das Etui der Silbermünze ist wie eine ledergebundene Bibel gestaltet und enthält neben dem Echtheitszertifikat auch die passende Bibelstelle.

In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Jesus betet im Garten Gethsemane, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge, Samsons Tod, der Schiffbruch des heiligen Paulus, der tote Christus und die Verklärung des Herrn.

Anzeige:

Silbermünze Sintflut jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Bibel auf Silber: Die Sintflut

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Turmbau zu Babel | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar