Die Bibel auf Silber: Der Kuss des Judas

bibel-kuss-des-judas-2-oz-silberMit ihrem randlosen Design und den an Holzschnitte angelehnten Motiven beeindrucken die Silbermünzen aus der Bibel-Serie der Scottsdale Mint. Abwechselnd erscheinen Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament – wie der Kuss des Judas. Diese Ausgabe zeigt eine der wohl berühmtesten Bibelszenen. Sie hat einne limitierte Auflage von nur 1499 Stück. Jedes davon trägt die Seriennummer in den Münzrand eingraviert.

bibel-kuss-des-judas-2-oz-silber-seiteAlle vier Evangelien erzählen davon, wie Judas Jesus verriet und an seine Feinde auslieferte. Bei Lukas (22, 47-48) heißt es: „Während er (Jesus) noch redete, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem Kuss verrätst du den Menschensohn?“ Bei Matthäus wird auch der Lohn genannt, den der Verräter erhielt: 30 Silberstücke. Bereits zuvor kündigt Jesus den Jüngern beim letzten Abendmahl an, dass jemand ihn verraten wird. Danach geht er mit ihnen zum Garten Getsemani am Ölberg, um zu beten. Diese Szene wird mancherorts heute noch in den traditionellen Ölbergspielen dargestellt, die an den Donnerstagen der Fastenzeit aufgeführt werden.

bibel-kuss-des-judas-2-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze, das nach einem Werk des Künstlers Gustave Doré gestaltet ist, zeigt Judas, wie er den Schergen der Hohepriester durch seinen Kuss zeigt, wen sie verhaften müssen. Die Prägung in High-Relief  und das Antik-Finish geben der Szene einen historischen Anstrich. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Es hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine Dicke von 7 Millimetern. Die Wertseite zeigt ein nicht gerade aktuelles, aber sehr ansprechendes Porträt von Königin Elizabeth II. Die Queen ist das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue . Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Verpackt ist die Silbermünze in ein Etui, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist. Dieses enthält auch das nummerierte Echtheitszertifikat, wobei die Nummer zusätzlich in den glatten Münzrand eingraviert ist.

In der Biblical Series sind schon einige Ausgaben erschienen, darunter Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter und Jesus geht übers Wasser.

Anzeige:

Silbermünze Der Kuss des Judas jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Bibel auf Silber: Der Kuss des Judas

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Jesus wird zur Kreuzigung ausgeliefert | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar