Die Bibel auf Silber: Jesus geht auf dem Wasser

bibelserie-jesus-geht-uebers-wasser-2-oz-silberEine der berühmtesten Geschichten des Neuen Testaments ist dieses Jahr in der Bibelserie der Scotsdale Mint an der Reihe: Jesus geht über das Wasser des Sees Genezareth durch den tobenden Sturm auf die Jünger in ihrem Fischerboot zu. Die kunstvoll gestaltete Szene wird durch das Antik-Finish veredelt. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 1499 Exemplare – mit in den glatten Münzrand eingravierter Seriennummer.

bibelserie-jesus-geht-uebers-wasser-2-oz-silber-randMatthäus, Markus und Johannes: Drei Evangelisten erzählen davon, wie Jesus übers Wasser läuft. Am ausführlichsten wird die Geschichte im Matthäusevangelium geschildert. Jesus schickt zunächst die Jünger im Boot voraus. Dann heißt es: „Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um für sich allein zu beten. Als es Abend wurde, war er allein dort. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam er zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch sogleich sprach Jesus zu ihnen und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!“ (Matthäus 14, 32-27).

bibelserie-jesus-geht-uebers-wasser-2-oz-silber-etuiIhre kunstvolle Aufmachung verdanken die Silbermünzen der Bibelserie nicht zuletzt dem Künstler Gustave Doré (1832 – 1883), dessen Bibelillustrationen als Vorbild für die Motive dienen. Auch diesmal fesselt das Bild: Das Boot der Jünger ist nur schemenhaft zu sehen. Im Vordergrund marschiert Jesus vom Betrachter weg durch den aufgewühlten See darauf zu. Der Wind zerrt an seinen Kleidern und peitscht die Wellen mit ihren hellen Schaumkronen auf. Das randlose Design macht die Szene noch einmal dynamischer. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt  999/1000) und hat einen Durchmesser von 39 Millimetern bei einer Dicke von 7 Millimetern. Auf der Wertseite ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Ausgabeland ist Niue. Die Silbermünze trägt den Nennwert von 2 Dollars. Verpackt ist sie in ein Etui, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist.

Die Bibelserie, die bereits seit 2015 läuft, zeigt abwechselnd Motive aus dem Neuen und dem Alten Testament, darunter Daniel in der Löwengrube, Jakob ringt mit dem Engel, Arche Noah, Elia auf dem Feuerwagen, Jesu Geburt, den barmherzigen Samariter, das letzte Abendmahl, Jesus wird ans Kreuz genagelt, Jesus stillt den Sturm, Jesus wird gegeißelt und Jesus mit der Dornenkrone.

Anzeige:

Silbermünze Jesus geht auf dem Wasser jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.