Die an eine Illustration von Gustave Doré angelehnte Szene auf dieser neuen Silbermünze der Bibel-Serie der Scottsdale Mint wäre auch ihne Titel und ohne profundes Religionswissen zu erkennen: Die Geschichte von Jona und dem Wal gehört zu den bekanntesten und sicher auch skurillsten im Alten Testament. Das Sammlerstück mit Antik-Finish hat eine streng limitierte Auflage von nur 1499 Exemplaren.
Niemand überbringt gern eine schlechte Nachricht – das galt wohl schon zur Zeit der alten Propheten. Jona jedenfalls hat wenig Lust, sich nach Ninive aufzumachen, um den Bewohnern der Stadt ein göttliches Strafgericht anzukündigen, auch wenn der Auftrag dazu von ganz oben kommt. Er versucht lieber, sich per Schiff aus dem Staub zu machen. Doch so leicht lässt Gott ihn nicht davonkommen. Er schickt einen fürchterlichen Sturm, der sich erst legt, als die Seeleute Jona über Bord werfen. Gott lässt seinen Propheten aber nicht ertrinken: „Der Herr aber schickte einen großen Fisch, der Jona verschlang. Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches (…)“, berichtet die Bibel.
Schließlich spricht er ein Dankgebet und wird wieder ausgespuckt. In der Folge erfüllt er seinen Auftrag, was die Leute in Ninive dazu bringt, ihre Sünden zu bereuen und sich zu wandeln. Daraufhin werden sie von Gott verschont, was wiederum Jona gar nicht passt. Die Geschichte endet mit einer rhetorischen Frage Gottes an seinen zornigen Propheten: „Mir aber sollte es nicht leid sein um Ninive, die große Stadt, in der mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben, die nicht einmal rechts und links unterscheiden können – und außerdem so viel Vieh?“
Das Motiv der Silbermünze zeigt den Propheten und den großen Fisch, der seine Rettung und sein Gefängnis war. Unten ist der Titel „Jonah and the Large Fish“ zu lesen. Geprägt aus 2 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000 hat die Silbermünze einen Durchmesser von 39 Millimetern. Auf der Wertseite findet man das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue ist. Der Nennwert beträgt 2 Dollars. Der Münzrand ist glatt mit eingravierter Seriennummer. Verpackt ist das Sammlerstück in ein Etui, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist und das Echtheitszertifikat enthält.
In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Jesus betet im Garten Gethsemane, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge, Samsons Tod,der Schiffbruch des heiligen Paulus, die Verklärung des Herrn, die Sintflut, Moses im Schilf, die Bergpredigt, der Turmbau zu Babel und Christus fällt unter dem Kreuz.
Anzeige:
Silbermünze Jona und der Wal jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Jesus, Maria und Josef: Silbermünze Weihnachtskrippe | EMXpress Onlineausgabe