Die Bibel auf Silber: Auferweckung des Lazarus

bibel-lazarus-2020-2-oz-silberMit ihrer 34. Ausgabe gelangte die Bibel-Serie der Scottsdale Mint zu einem Kernthema der Religion: der Auferstehung von den Toten. Bereits vor seiner Leidensgeschichte beweist Jesus, dass er den Tod besiegen kann – am Beispiel des Lazarus. Angelehnt an eine Bibelillustration von Gustave Doré zeigt die beeindruckend gestaltete Silbermünze mit dem randlosen Motiv die Szene, wie der Wiederauferstandene aus dem Grab tritt. Die Auflage ist auf nur 1499 Stück limitiert.

bibel-lazarus-2020-2-oz-silber-etuiVon den vier Evangelisten berichtet nur Johannes über die Auferstehung des Lazarus. Wie bei der Bibelserie üblich finden Sammler die entsprechende Stelle auf dem Echtheitszertifikat, das dem Sammlerstück beigefügt ist. Dort ist Johannes 11: 41-43 genannt: „Da nahmen sie den Stein weg. Jesus aber erhob seine Augen und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Ich wusste, dass du mich immer erhörst; aber wegen der Menge, die um mich herumsteht, habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!“ Danach tritt Lazarus, wie auf dem Motiv zu sehen, in Leinenbinden gewickelt aus dem Grab – obwohl er, wie vorher beschrieben, bereits vor vier Tagen verstorben ist. Bereits ein paar Sätze vorher spricht Jesus eines der bekanntesten Zitate: „Ich bin die Auferstehung und das Leben“, sagt er zu Marta, der Schwester des Lazarus. „Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“

bibel-lazarus-2020-2-oz-silber-wertseiteDas nach Dorés Holzschnitt detailreich geprägte Motiv, das mit Antik-Finish veredelt ist, macht die Silbermünze auch für Kunstfans attraktiv. Aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) geprägt, hat sie einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine Dicke von 7 Millimetern. Der Münzrand ist glatt mit eingravierter Seriennummer. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Niue. Der Nennwert liebt bei 2 Dollars. Passend zum Thema ist das Etui wie eine ledergebundene Bibel gestaltet.

In der Biblical Series erscheinen abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, darunter Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser. und der Kuss des Judas.

Anzeige:

Silbermünze Auferweckung des Lazarus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die Bibel auf Silber: Auferweckung des Lazarus

  1. Pingback: Ägyptische Götter: Silbermünze Isis | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Die Bibel auf Silber: Jesus heilt die Kranken | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar