Die Bibel auf Silber: Jesus betet im Garten Gethsemane

bibel-jesus-gethsemane-2021-2-oz-silberJesus betet und ringt mit seiner Todesangst, während die Jünger schlafen – diese Schlüsselszene zwischen dem letzten Abendmahl und der Verhaftung kommt in allen vier Evangelien vor. Der Künstler Gustave Doré hat sie im 19. Jahrhundert eindrucksvoll gestaltet und die Scottsdale Mint hat sein Werk wiederum auf eine der Silbermünzen ihrer Bibel-Serie gebannt. Das Sammlerstück mit Antik-Finish hat eine streng limitierte Auflage von nur 1499 Exemplaren.

bibel-jesus-gethsemane-2021-2-oz-silber-etuiBei Matthäus (26, 36 ff) heißt es: „Dann ging Jesus mit seinen Jüngern in einen Garten am Ölberg, der Gethsemane heißt. Dort bat er sie: Setzt euch hier hin und wartet auf mich! Ich will ein Stück weiter gehen und beten. Petrus und die beiden Söhne von Zebedäus – Jakobus und Johannes – nahm er mit. Angst und tiefe Traurigkeit überfielen Jesus, und er sagte zu ihnen: Tief betrübt ist meine Seele bis zum Tod. Bleibt hier und wacht mit mir! Jesus ging ein paar Schritte weiter, warf sich nieder und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, dann lass den Kelch an mir vorübergehen und erspare mir dieses Leiden! Aber nicht was ich will, sondern was du willst, soll geschehen.“ Als er zu den drei Jüngern zurückkehrt, findet Jesus sie schlafend vor. Er weckt sie und rügt sie, doch als er sie das nächste Mal allein lässt, fallen ihnen wieder die Augen zu. Beim dritten Mal weckt er sie, um ihnen zu den anderen zurückzukehren, wo der Verrat des Judas ihn erwartet.

bibel-jesus-gethsemane-2021-2-oz-silber-wertseiteAuf dem detailreichen Motiv der Silbermünze steht Jesus im Hintergrund mit zum Himmel erhobenem Blick. Vorne haben sich die drei Apostel am Fuß großer Bäume ausgestreckt – der Schlaf hat sie übermannt. Das Antik-Finish verleiht der Szene eine leicht entrückte Atmosphäre. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Die Wertseite zeigt ein Porträt der Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert. Verpackt ist die Silbermünze in ein Etui, das an eine ledergebundene Bibel erinnert.

In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge, Samsons Tod,der Schiffbruch des heiligen Paulus und die Verklärung des Herrn.

Anzeige:

Silbermünze Jesus im Garten Gethsemane jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar