Die Bibel auf Silber: Samsons Tod

bibel-samsons-tod-2021-2-oz-silberJeder kennt die Geschichte von Samson und Delilah. Sie ist sowohl Film- als auch Opernstoff und wurde in Popsongs besungen. Eine neue Ausgabe der Biblical Series der Scottsdale Mint zeigt jedoch nicht die Liebesgeschichte, sondern Samsons tragisches und heroisches Ende, gestaltet nach einem Holzschnitt des Künstlers Gustave Doré. Die Silbermünze hat eine streng limitierte Auflage von nur 1499 Exemplaren.

bibel-samsons-tod-2021-2-oz-silber-etuiSamson ist durch seine übermenschlichen Kräfte unbesiegbar, eine Art biblischer Superman. Und wie der Comic-Held hat er auch eine einzige Schwäche: Er verliert seine Kraft, wenn sein Haar geschnitten wird. Aus Liebe teilt er das Geheimnis seiner Kräfte mit der schönen Delilah. Doch diese verrät ihn an die Philister. Sie wartet, bis Samson eingeschlafen ist, schneidet sein Haar und liefert ihn seinen Feinden aus. Diese stechen ihm die Augen aus, lassen ihn Sklavenarbeit verrichten und holen ihn schließlich auf ein Fest, um ihn zu verspotten. Doch Samsons Haar ist inzwischen wieder gewachsen. Als er in der Halle steht, bittet er Gott darum, ihm noch einmal für einen Augenblick seine alte Stärke zu verleihen, mit deren Hilfe er die tragenden Säulen des Daches zum Einsturz bringt. In der Bibel heißt es: „Sollen die Philister mit mir sterben!“, schrie er und stieß die Säulen mit aller Kraft um. Das Gebäude brach über den Philistern und ihren Fürsten zusammen. Dabei riss Samson mehr Menschen mit in den Tod, als er in seinem ganzen Leben getötet hatte (Richter 16, 30).

bibel-samsons-tod-2021-2-oz-silber-wertseiteDie Szene auf dem Motiv der Silbermünze zeigt, wie der Held mit beiden Händen die mächtigen Steinsäulen zum Einsturz bricht, sodass das Dach Scharen von Philistern unter sich begräbt. Ein Antik-Finish verleiht allem eine angemessen historische Patina. Rechts ist randläufig zu lesen, welche Szene hier dargestellt ist. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Die Wertseite zeigt das – nicht ganz aktuelle – Porträt der Königin Elizabeth II. von Raphael Maklouf und den Nennwert von 2 Dollars. Als Ausgabeland fungiert Niue. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert. Verpackt ist das Sammlerstück in ein Etui, das passend zum Thema wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist.

In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Vernichtung des Leviathans und Jesus in der Synagoge.

Anzeige:

Silbermünze Samsons Tod jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Bibel auf Silber: Samsons Tod

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Jesus wird zur Kreuzigung ausgeliefert | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar