Die Bibel auf Silber: Schiffbruch des heiligen Paulus

bibel-st-paul-2021-2-oz-silberJahr für Jahr präsentiert die Biblical Series der Scottsdale Mint Szenen aus dem Buch der Bücher. Das Markenzeichen der Silbermünzen-Serie ist die kunstvolle Gestaltung, die Holzschnitte des Künstlers Gustave Doré zum Vorbild hat. Eine der neuesten Ausgaben ist dem Schiffbruch des heiligen Paulus aus der Apostelgeschichte gewidmet. Die Silbermünze mit Antik-Finish hat eine streng limitierte Auflage von nur 1499 Exemplaren.

bibel-st-paul-2021-2-oz-silber-etuiDie Apostelgeschichte schließt sich in der Bibel an das Lukasevangelium an. Es wird vermutet, dass beide denselben Autor haben. Wie der Name schon sagt, berichtet sie von den Taten der Apostel, wobei der heilige Paulus eine besonders zentrale Rolle einnimmt. Von ihm wird berichtet, wie er nach seiner Verhaftung nach Rom gebracht werden soll, wobei das Schiff in einen Sturm gerät. In der Bibel heißt es: „Der Sturm wurde so stark, dass die Besatzung am nächsten Tag einen Teil der Ladung über Bord warf, tags darauf sogar die Schiffsausrüstung. Tagelang sahen wir weder Sonne noch Sterne, und damit war keinerlei Orientierung möglich. Der Orkan tobte so heftig weiter, dass schließlich keiner mehr an eine Rettung glaubte. Während dieser ganzen Zeit hatte niemand etwas gegessen. Da sagte Paulus zu der Schiffsbesatzung: Ihr Männer! (…) jetzt bitte ich euch eindringlich: Gebt nicht auf! Keiner von uns wird umkommen, nur das Schiff ist verloren.  In der letzten Nacht stand neben mir ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene. Er sagte: ›Fürchte dich nicht, Paulus. Du wirst vor den Kaiser gebracht werden, so hat Gott es bestimmt, und auch alle anderen auf dem Schiff wird Gott deinetwegen am Leben lassen.‹ Deshalb habt keine Angst! Ich vertraue Gott. Es wird sich erfüllen, was er mir gesagt hat. Wir werden auf einer Insel stranden.“

bibel-st-paul-2021-2-oz-silber-wertseiteDiese Szene aus der Apostelgeschichte (27, 18-26) wird im Etui des Sammlerstücks zitiert, das wie eine Bibel gestaltet ist und auch das nummerierte Echtheitszertifikat enthält. Die Silbermünze selbt zeigt den gestrandeten Paulus als Propheten, der umgeben von den Schiffbrüchigen an der Küste steht. Sie besteht aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Die Wertseite zeigt ein Porträt der Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert.

In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge und Samsons Tod.

Anzeige:

Silbermünze St. Paul Shipwrecked jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Bibel auf Silber: Schiffbruch des heiligen Paulus

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Der tote Christus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar