Himmlischer Bote: Silbermünze Erzengel Uriel

erzengel-uriel-1-oz-silber-koloriertWeihnachten ist die Hochsaison für Himmelsboten. Da passt es doch gut, dass jetzt knapp sechs Wochen vor dem Fest die Erzengel-Serie der New Zealand Mint komplett zu haben ist. Mit der Silbermünze Uriel ist nach Gabriel, Michael und Raphael die letzte Ausgabe erschienen. Die kunstvoll gestalteten und leuchtend kolorierten Sammlerstücke haben eine streng limitierte Auflage von nur 2.000 Stück.

erzengel-uriel-1-oz-silber-koloriert-verpackung„Licht/Feuer Gottes“ lässt sich der hebräische Name Uriel übersetzen. Licht und Feuer gehören deshalb zu seinen Attributen. Da er in der Bibel nicht namentlich erwähnt wird, herrschte in der katholischen Kirche lange keine Einigkeit darüber, ob Uriel überhaupt zu den Erzengeln gehört. Trotzdem stellten Künstler ihn immer wieder in Kirchen dar. Vor allem wird Uriel in der orthodoxen Kirche und in verschiedenen Freikirchen verehrt. Er gilt unter anderem als der Engel, der das Tor zum Paradies bewacht. Auf der Silbermünze hält er eine Schriftrolle mit der Sonne in den Händen. Außerdem ist hinter seinem Kopf eine Flamme zu sehen.

erzengel-uriel-1-oz-silber-koloriert-wertseiteVorbild für das Design war auch diesmal ein Kirchenfenster, das Mary Hutchinson 1920 für das Münster in der englischen Stadt Hull gestaltete. Das bunte Fenster wird durch einen eingeprägten „Fensterrahmen“ komplettiert, der sich auf der Wertseite fortsetzt. Diese zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley und den Nennwert von 2 Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. Der 36 mal 53 Millimeter große Silberbarren enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und hat einen geriffelten Rand. Das Sammlerstück wird im Acryletui mit Magnetverschluss und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben. Außerdem ist es in einen schön gestalteten Karton verpackt.

Anzeige:

Silbermünze Erzengel Uriel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Himmlischer Bote: Silbermünze Erzengel Uriel

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Tod der Erstgeborenen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar