Dino-Taler aus Österreich: Tyrannosaurus rex

dino-taler-tyrannosaurus-rexIn einer Super-Saurier-Serie darf einer ganz sicher nicht fehlen: Tyrannosaurus rex, der wohl berühmteste Dino überhaupt. Der neueste Dino-Taler der Münze Österreich dürfte deshalb ein Favorit der Münzsammler werden. Auf dem Motiv zeigt der T-Rex sich von seiner furchteinflößenden Seite mit weit aufgerissenem Maul. Er wird nicht nur durch Farbapplikationen, sondern zusätzlich noch durch einen Leuchteffekt zum Leben erweckt. Die Auflage ist auf 65.000 Stück limitiert.

Tyrannosaurus rex gehört nicht zuletzt deshalb zu den bekanntesten Vertretern der urzeitlichen Riesenechsen, weil recht viele Funde von diesem Fleischfresser gemacht wurden. Selbst fast vollständige Skelette waren darunter. Mit einer Größe von fünf Metern, einer Körperlänge von bis zu zwölf Metern und einem riesigen Maul voller spitzer Zähne fesselte er auch die Fantasie der Filmemacher und hatte deshalb schon einige Auftritte – etwa in Jurassic Park. Allerdings ist nicht ganz klar, ob er wirklich der gefährliche Killer war, als der er meistens dargestellt wird. Forscher haben sogar schon die Vermutung aufgestellt, dass T-Rex sich hauptsächlich von Aas ernährte – obwohl er etwas so kleines wie einen Menschen natürlich trotzdem mit einem Happs hätte verschlucken können.

dino-taler-tyrannosaurus-rex-wertseiteHinter wem der Tyrannosaurus rex auf dem Münzmotiv her ist, ist nicht zu sehen. Der Parasaurolophus im Hintergrund scheint jedenfalls keinen Grund zur Flucht zu sehen. Dadurch, dass nur der T-Rex koloriert ist, wirkt er noch lebendiger. Im Dunkeln leuchten außerdem seine Umrisse. Die Münze trägt den ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro. Sie wiegt 16 Gramm und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Die Wertseite zeigt alle zwölf Dinosaurier und Flugsaurier, die in dieser Serie erscheinen, in scherenschnittartiger Darstellung.

Neben dem T-Rex sind bereits die Ausgaben Spinosaurus, Mosasaurus, Arambourgiania und Ankylosaurus zu haben. Ein Tipp für Dino-Fans sind außerdem die Silbermünzen der New Zealand Mint.

Anzeige:

Buntmetallmünze Tyrannosaurus rex jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar