Day of the Dinosaurs: Terror of the Sky

day-of-the-dinosaurs-terror-of-the-sky-half-oz-silber-koloriertEr war der Schrecken der Lüfte: Quetzalcoatlus, ein riesiger Flugsaurier, der in der Kreidezeit in Kanada lebte. Er bildet den würdigen Auftakt für die dreiteilige Silbermünzen-Serie „Day of the Dinosaurs“ der Royal Canadian Mint. Geprägt in höchster Proof-Qualität aus 1/2 oz Feinsilber und mit hochwertigen Farbapplikationen gestaltet sind diese Sammlerstücke das Richtige für Numismatik-Fans, die von den Giganten der Urzeit fasziniert sind.

Seinen Namen verdankt der Dino dem mittelamerikanischen Gott Quetzalcoatl, der meist als geflügelte Schlange dargestellt wird. Mit einer Flügelspannweite von elf bis 13 Metern erinnert Quetzalcoatlus allerdings eher an ein kleines Flugzeug. Er ist eines der größten flugfähigen Geschöpfe, die je gelebt haben. Vermutlich nutzte er Luftströmungen, um zu segeln, und schlug nur ab und zu mit seinen gewaltigen Flügeln. Am Boden ragte er so hoch auf wie eine Giraffe. Das Motiv der Silbermünze ist von den Paläontologen des Royal Tyrrell Museum of Palaeontology geprüft und zeigt dem Stand der Forschung nach also eine realistische Darstellung des Dinosauriers im Flug.day-of-the-dinosaurs-terror-of-the-sky-half-oz-silber-koloriert-rueckseite

Unten am Rand ist der Nennwert von 10 CAD verzeichnet. Die kolorierte Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie enthält eine halbe Unze Feinsilber. Umseitig ist ein Porträt Königin Elizabeths II. aufgeprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Pro Ausgabe werden in dieser Serie 10.000 Exemplare ausgegeben. Die Sammlermünzen bilden eine schöne Ergänzung zur Serie Canadian Dinosaurs. Auch die Perth Mint hat Silbermünzen für Dinofans auf Lager.

Anzeige:

Silbermünze Terror of the Sky jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Day of the Dinosaurs: Terror of the Sky

  1. Pingback: Dino-Taler aus Österreich: Arambourgiania | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar