Neue Silber-Serie: Aircraft of First World War

aircraft-of-first-world-war-royal-aircraft-factory-1-oz-silber-koloriert100 Jahre danach inspiriert der Erste Weltkrieg die Royal Canadian Mint zu verschiedenen Sammlerstücken für Geschichtsfans. Ganz neu ist dabei die Silbermünzen-Serie Aircraft of First World War, für die drei Ausgaben geplant sind. Die erste davon zeigt die Royal Aircraft Factory S.E. 5a, eine der entscheidenden Maschinen des Krieges. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber ist mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet. Die Auflage ist auf 7.500 Exemplare begrenzt.

Als der Erste Weltkrieg ausbrach, steckte die Luftfahrt noch in den Kinderschuhen, der Krieg setzte jedoch eine rasante Entwicklung in Gang. Die S.E. 5a kam ab 1917 zum Einsatz über den Schützengräben der Westfront und trug entscheidend zur britischen Überlegenheit in der Luft bei. Der Doppeldecker war nicht nur besonders stabil und schnell, sondern konnte für damalige Verhältnisse auch lange in der Luft bleiben. Zudem war sie mit einem Vickers Maschinengewehr am Rumpf und zusätzlich mit einem Lewis-MG über der oberen Tragfläche ausgerüstet, sodass man andere Maschinen auch von unten angreifen konnte. Diese Details gibt die Silbermünze ebenso wieder wie das offene Cockpit, in dem der Pilot ausgestattet mit Ledermantel, Helm und Schutzbrille dem Wind und der Kälte trotzen musste.

aircraft-of-first-world-war-royal-aircraft-factory-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück zeigt fünf Royal Aircraft Factory S.E. 5a, die sich vor einem Hangar zum Abflug bereit machen. Die vorderste Maschine ist koloriert. Auch die Wertseite der Silbermünze, die einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand hat, ist etwas Besonderes: Sie zeigt über dem Nennwert von 20 Dollars das Porträt des 1917 regierenden Monarchen George V. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie wir im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Royal Aircraft Factory jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Silber-Serie: Aircraft of First World War

  1. Pingback: Aircraft of First World War: Curtiss H-12 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar