Canadian Home Front: First Submarines

canada-homefront-first-submarine-1-oz-silberIm Ersten Weltkrieg unterstützte Kanada die britischen Truppen. Viele Kanadier zogen nach Europa in den Krieg, doch auch für die Daheimgebliebenen gab es zahlreiche Veränderungen. Mit der Silbermünzen-Serie Canadian Home Front widmet sich die Royal Canadian Mint den durch den Krieg angestoßenen Entwicklungen – wie dem Bau der Transcontinental Railroad oder dem Kauf der ersten kanadischen U-Boote. Jede Münze enthält 1 oz Feinsilber und zeigt umseitig ein Porträt Georges V.

canada-homefront-first-submarine-1-oz-silber-etuiWeniger als 350 Seeleute dienten 1914 in der kanadischen Marine, die Ausrüstung war bescheiden. Doch angesichts der wachsenden Kriegsgefahr fühlte sich gerade Kanadas Westküste empfindlich ungeschützt. Der Zufall kam der Regierung von British Columbia zu Hilfe: Eine Werft in Seattle hatte zwei Unterseeboote „übrig“, die nicht bezahlt worden waren. Das Geschäft musste jedoch schnell zum Abschluss kommen, denn während Kanada gemeinsam mit Großbritannien in den Krieg eintrat, bleiben die USA zunächst neutral – und hätten deshalb kein Kriegsgerät an eine der Konfliktparteien verkaufen dürfen. Am 4. August war der Deal schließlich perfekt und Kanada im Besitz seiner beiden ersten U-Boote. Kurioser Weise waren die Torpedos – die einzigen Waffen der beiden Schiffe – nicht inbegriffen und mussten erst auf dem Landweg von Halifax an der Ostküste nach British Columbia geliefert werden.

canada-homefront-first-submarine-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Auflage ist auf 7.500 Stück limitiert. Die First Submarines sind die zweite Ausgabe der vierteiligen Silber-Serie über die kanadische Heimnatfront während der Kriegsjahre. Umseitig zeigt die Münze aus 1 oz Feinsilber passend zur Epoche nicht Königin Elizabth II., sondern ein Porträt des britischen Königs George V. Der Großvater der Queen war in der Zeit des Ersten Weltkriegs auch Staatsoberhaupt Kanadas.

Anzeige:

Silbermünze First Submarines jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Canadian Home Front: First Submarines

  1. Pingback: Neue Silber-Serie: Aircraft of First World War | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar