History of Railroads: Indian Pacific

liberia-railroad-history-indian-pacificLegendäre Züge und außergewöhnliche Eisenbahnverbindungen aus aller Welt präsentiert die Serie „History of Railroads„. Die hochwertigen Silbermünzen sind in höchster Proof-Qualität geprägt und mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet. Ein Pluspunkt ist die niedrige Auflage: Von der Ausgabe Indian Pacific – der Fernstrecke quer über den australischen Kontinent – wurden nur 1970 Exemplare ausgegeben. Als Ausgabeland fungiert der westafrikanische Staat Liberia.

liberia-railroad-history-indian-pacific-etui4352 Kilometer legt die Indian Pacific auf einer einfachen Fahrt zurück. Dafür benötigt die Bahn rund 65 Stunden – drei Nächte sind die Reisenden unterwegs. Die legendäre Route verbindet die Stadt Perth an der Westküste über Adelaide im Süden mit Sydney an der australischen Pazifikküste. Die durchgehende Zugverbindung besteht erst seit 1970, vorher bestand die Strecke aus verschiedenen Abschnitten. Der mondäne blaue Zug ist heute hauptsächlich eine Touristenattraktion. Die Reise führt durch eindrucksvolle Landschaften – die Nullarbor-Ebene, das Outback, die Blue Mountains.

liberia-railroad-history bernina-express-wertseiteDas Ausgabeland ist Liberia. Auf der Wertseite ist das Staatswappen abgebildet: Ein goldener Schild mit einer Küstenlandschaft im Sonnenaufgang, Palme sowie Pflug und Schaufel und einem Segelschiff, über dem eine weiße Taube mit einer Nachricht im Schnabel fliegt. Darüber ist das Landesmotto auf einem Banner zu lesen: „The love of liberty brought us here“. Es erinnert an die Gründung Liberias durch befreite amerikanische Sklaven. Eine weitere Ausgabe der Serie zeigt den Bernina Express in der Schweiz.

Anzeige:

Silbermünze Indian Pacific jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf History of Railroads: Indian Pacific

  1. Pingback: Endangered Species: Pygmy Hippopotamus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar