Anlagemünze Morgan Dollar

morgan-dollar-1-oz-silberHistorisches Design und moderne Qualität, das verbindet die Anlagemünze Morgan Dollar aus den USA. Die Silbermünzen entsprechen im Design einer silbernen Umlaufmünze der Vereinigten Staaten, enthalten dabei aber jeweils 1 oz Feinsilber und erfüllen mit einem Feingehalt von 999/1000 die Ansprüchen heutiger Investoren. Weißkopfseeadler und Lady Liberty sorgen für ein typisch amerikanisches Design dieser Bullionmünzen.

Der Morgan Dollar wurde von 1878 bis 1904 und dann noch einmal 1921 geprägt. In den 1960er Jahren stellte sich jedoch heraus, dass nicht alle Silbermünzen auch in Umlauf gelangt  waren: Eine größere Menge war noch im Finanzministerium eingelagert. Nach anfänglicher Begeisterung der Münzsammler für den Morgan Dollar brach der Sammlerwert angesichts der hohen Verfügbarkeit ein. Wer das historische Design schätzt und trotzdem ein wertbeständiges Stück in den Händen halten möchte, ist mit der silbernen Anlagemünze gut bedient. Sie ist in der gängigen Stückelung von 1 oz Feinsilber in Stempelglanz geprägt und hat einen Feingehalt von 999/1000.

morgan-dollar-1-oz-silber-eagleIhren Namen verdanken die Morgan Dollars einem Angestellten der US Mint, George T. Morgan, der für den Entwurf zuständig war. Die Vorderseite zeigt unter dem Motto „E Pluribus Unum“ den Kopf einer Allegorie der Freiheit im Profil. Am Rand entlang sind 13 Sterne zu finden. Auf der Rückseite ist der Weißkopfseeadler als Wappenvogel der USA abgebildet, darüber das Motto „In God We Trust“. Der Adler trägt einen Olivenzweig und ein Blitzbündel. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 39,40 Millimetern und wird in Kunststofftubes ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Morgan Dollar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar