Adler für Anleger: American Eagle

silver-eagle-2015Lady Liberty, die personifizierte Freiheit, begrüßte nicht nur einst die Einwanderer, die auf Ellis Island vor New York ankamen, sondern ziert auch die berühmte Anlagemünze American Eagle, die in Silber und Gold erhältlich ist. Das Motiv ist dabei leicht unterschiedlich. Inzwischen ist die Ausgabe 2015 des Anlageklassikers, der von der US Mint geprägt wird, auf dem Markt.American Silver Eagle

Nach dem Entwurf von Adolph Alexander Weinman zierte die „Walking Liberty“ ursprüngliche die ersten „half-dollars“, die 1916 in Umlauf kamen. Stolz aufgerichtet, den rechten Arm ausgestreckt, im linken einen Eichen- und einen Olivenzweig haltend, schreitet sie der aufgehenden Sonne entgegen, die links zu sehen ist. Um ihre Schultern weht die Flagge der Vereinigten Staaten. Rechts der Dame sind die Worte „In God We Trust“ zu lesen, am unteren Rand findet man inzwischen das Prägejahr 2015.

Ihren Namen verdankt die Bullionmünze der Rückseite, auf der mit dem Weißkopf-Seeadler der Wappenvogel der USA abgebildet ist. Er hält ein Band mit dem Wahlspruch „E Pluribus Unum“ („Aus vielen eines“) im Schnabel, über ihm sind 13 Sterne aufgeprägt, die für die ursprünglichen Kolonien stehen, aus denen der Staat hervorging. Am Rand entlang sind beim Silver Eagle die Gewichtsangabe von einer Unze und der Nennwert von einem Dollar zu finden. Die Münzen werden mit einem Feingehalt von 999/1000 ausschließlich in der Stückelung von 1 oz geprägt. Bis zum Start der Silber Serie „America The Beautiful Quarters“ war die American Eagle die größte Silbermünze aus den USA.

American Gold Eagle

Auf der goldenen Anlagemünze scheint die Lady Liberty direkt auf den Betrachter zuzugehen. Das Motiv richtet sich hier nach einem Entwurf von Augustus Saint-Gaudens. Sie trägt eine Fackel in der rechten und einen Olivenzweig in der linken Hand. Hinter ihr sind die Strahlen der aufgehenden Sonne zu erkennen. Rechts der Gestalt findet sich das Prägejahr. Umseitig zeigt die Münze einen Weißkopf-Seeadler, der mit einem Olivenzweig zum Horst zurückkehrt, wo ihn ein Weibchen und ein Küken erwarten. Links sind die Worte „E Pluribus Unum“ zu lesen, rechts der Wahlspruch „In God We Trust“. Die Goldmünzen haben einen Feingehalt von 916,7/1000 und tragen bei einer Unze einen Nennwert von 50 Dollar. Durch die Legierung mit Silber und Kupfer erhalten die Münzen ihre typische rötliche Farbe und eine erhöhte Kratzfestigkeit.

Die Anlagemünzen in Gold und Silber werden seit 1986 geprägt und gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in den USA. Für Münzsammler gibt es auch Ausgaben in Proof-Qualität. Die Proof-Münzen tragen Mintmarks der jeweiligen Prägestätte: P(hiladelphia), S(an Francisco) oder W(est Point).

Anzeige:

Silver Eagle jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Adler für Anleger: American Eagle

  1. Pingback: 60 Jahre NASA: Silver Eagle mit Space Shuttle | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar