75 Jahre Battle of Britain aus Australien

australien-battle-of-britain-1-oz-silberIm Sommer 1940 fassten die Nazis einen folgenschweren Entschluss: Sie begannen einen Angriff auf Großbritannien. Die folgende Luftschlacht ist im englischsprachigen Raum als „Battle of Britain“ bekannt. Piloten aus den verschiedensten Commonwealth-Ländern waren dabei für die Royal Air Force im Einsatz. Die Perth Mint erinnert mit einer Silbermünze aus 1 oz Feinsilber an dieses historische Ereignis. Geprägt in höchster Proof-Qualität zeigt das Sammlerstück drei britische Jagdflieger.

australien-battle-of-britain-1-oz-silber-etuiDie Angriffe zwischen dem 10. Juli und dem 31. Oktober 1940 gelten als Battle of Britain. Danach gaben die Nazis ihre Invasionspläne auf und wandten sich dem Osten zu. Nach den schnellen Siegen zuvor war der gescheiterte Angriff auf Großbritannien eine schmerzhafte Niederlage für Nazideutschland. Ab September bestand das Ziel der Angriffe vor allem darin, Angst und Schrecken unter der Bevölkerung zu verbreiten und die Regierung so unter Druck zu setzen. London wurde zum Hauptziel der Luftangriffe. Ebenso wie bei den Angriffen der Alliierten auf deutsche Städte spielte diese Strategie jedoch eher der einheimischen Propaganda in die Hände.

australien-battle-of-britain-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze zeigt drei Hawker Hurricane im Flug – einen der wichtigsten Flugzeug-Typen auf britischer Seite. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit dem Nennwert von einem Dollar. Die Auflage der Münzen, die im Etui und Karton ausgeliefert werden, ist auf 5.000 Stück begrenzt.

Auch von der Royal Canadian Mint gibt es eine Ausgabe zur Battle of Britain, an der zahlreiche kanadische Piloten beteiligt waren.

Anzeige:

Silbermünze Battle of Britain jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar