Canadian Dinosaurs: Albertosaurus

albertosaurus-1-oz-silberDas Maul weit aufgerissen spingt der Albertosaurus dem Betrachter regelrecht entgegen. Die detailreiche Rekonstruktion sorgt für ein lebensechtes Bild dieses Verwandten des berühmten T-Rex. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber bildet den spannenden, würdigen Abschluss für die Dinosaurier-Serie der Royal Canadian Mint – und bietet ein ideales Weihnachtsgeschenk für Dino-Fans.

Der furchteinflößende Fleischfresser Albertosaurus lebte zur Zeit der Oberen Kreide im heutigen Alberta. Er wurde rund neun Meter lang und etwa 1,3 Tonnen schwer. Damit ist er zwar kleiner als der T-Rex, war aber eindeutig das größte Raubtier der Gegend. Funde deuten darauf hin, dass er vielleicht in Gruppen lebte. Typische Merkmale wie die seitlichen Augen, die kurzen Arme mit nur zwei Fingern und die kräftige, dreizehigen Hinterbeine sind auf der Silbermünze deutlich zu sehen. Die Darstellung zeigt Albertosaurus außerdem mit „Protofedern“ entlang des Rückens, während der Rest des Körpers von schuppiger Haut bedeckt ist.

Wie in Stein graviert steht unten der wissenschaftliche Name des Dinos, Albertosaurus sarcophagus – fleischfressende Alberta-Echse. Neben Albertosaurus sind auf dieser Seite auch das Prägejahr und der Nennwert von 20 Dollars verzeichnet. Bei einem Durchmesser von 38 Millimetern und einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat die Silbermünze, die in höchster Proof-Qualität geprägt ist, ein Gewicht von 31,39 Gramm. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Die Dinosaurier haben eine Auflage von 8.500 Silbermünzen weltweit. Bereits erschienen sind der Scutellosaurus, der Bathygnathus Borealis und der Xenoceratops foremostensis.

Anzeige:

Silbermünze Albertosaurus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar