Canadian Dinosaurs: Xenoceratops Foremostensis

dinosaurs-xenoceratops-1-oz-silberFurchteinflößende Hörner, ein mit spitzen Stacheln besetzer Nackenschild und ein spitzes Maul: Dieser Dino wusste sich wohl zu wehren. Xenoceratops Foremostensis heißt die Art, die erst 2012 beschrieben wurde. Mit diesem faszinierenden Urzeittier setzt die Royal Canadian Mint ihre Dino-Serie aus 1 oz schweren Silbermünzen fort. Höchste Proof-Qualität sorgt für ein lebendiges, eindrucksvolles Motiv.

Xenoceratops lebte vor rund 78 Millionen Jahren. Nur spärliche Funde sind von diesem Dinosaurier bekannt; sie stammen aus der Foremost-Formation im kanadischen Bundesstaat Alberta. Schädelfragmente von mindestens drei verschiedenen Tieren wurden hier in den 50er Jahren entdeckt, Jahrzehnte lang in einem Museum gelagert und schließlich 2012 der neuen Art  zugeordnet. Um zu rekonstruieren, wie Xenoceratops aussah, mussten die Forscher auch auf seine Verwandten zurückgreifen. Etwa sechs Meter war der Dino lang, hatte einen eindrucksvollen stacheligen Nackenkamm, zwei Hörner über den Augenbrauen und wohl ein schnabelähnliches Maul. So gefährlich er auch aussah, war Xeroceratops jedoch trotzdem ein Pflanzenfresser.

dinosaurs-xenoceratops-1-oz-silber-etuiDaneben sind auf dieser Seite auch das Prägejahr und der Nennwert von 20 Dollars verzeichnet. Bei einem Durchmesser von 38 Millimetern und einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat die Silbermünze ein Gewicht von 31,39 Gramm. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Die Dinosaurier haben eine Auflage von 8.500 Silbermünzen weltweit. Bereits erschienen sind der Scutellosaurus und der Bathygnathus Borealis.

Anzeige:

Silbermünze Xenoceratops Foremostensis im Online-Shop von Silbertresor

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar