Shakespeare auf 5 oz Silber

shakespeare-silber„Wer liebte je und nicht beim ersten Blick?“ schrieb William Shakespeare um 1599 in der Komödie „Wie es euch gefällt“. Die Literaturliebhaber unter den Numismatik-Fans werden sich auf jeden Fall in die Shakespeare-Silbermünze verlieben, die die Perth Mint zum 450. Geburtstag des Dichtergenies herausgibt: aus 5 oz Silber, in Proof-Prägung und mit einem Motiv, das den Betrachter direkt in ein elisabethanisches Theater entführt.„Sein oder nicht sein, das hier ist die Frage“, „Schön ist wüst, und wüst ist schön“, „Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche“, „Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!“ … auch wer kein Theatergänger ist, kommt an den Worten aus der Feder William Shakespeares nicht vorbei, man begegnet ihnen in Filmen, Büchern und sogar im täglichen Sprachgebrauch – zum Beispiel, wenn „etwas faul ist im Staate Dänemark“. Nur die Bibel wird häufiger zitiert als der englische Theaterautor.

shakespeare-silber-etuiOft gilt der 23. April 1564 als Shakespeares Geburtstag – bezeugt ist allerdings nur seine Taufe am 26. April desselben Jahres in Stratford-on-Avon. Sein Vater war ein Händler, seine Mutter stammte aus verarmtem Adel. Der junge William besuchte vermutlich das örtliche Gymnasium, wo er eine gute Ausbildung erhielt. Schon mit 18 Jahren heiratete er und hatte mit seiner Frau drei Kinder. Über die folgenden Jahre ist wenig bekannt – bis sein Name plötzlich in London auftaucht. Dort stand er auch als Schauspieler auf der Bühne, machte sich aber vor allem als Autor einen Namen – nicht umsonst stehen seine Stück seit über 400 Jahren auf dem Spielplan.

Das Motiv der Silbermünze zeigt das Globe Theatre, die berühmte Londoner Bühne aus Shakespeares Zeiten, die inzwischen wieder aufgebaut wurde – inklusive der Stehplätze vor der Bühne. In der Mitte tritt ein Schauspieler auf, der umgeben ist von Motiven aus einigen der berühmtesten Shakespeare-Stücke: Hamlet, Macbeth, Romeo und Julia und Heinrich V. Über allem schwebt das Portrait des großen Mannes selbst, hervorgehoben durch die spezielle, spiralförmige Gravur.

Extrem niedrige Auflage

shakespeare-silber-shipperDas in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück enthält fünf Unzen Feisilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen Durchmesser von 60,60 Millimetern. Die maximale Stärke liegt bei 7,90 Millimetern. Die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu und zeigt umseitig ein Portrait der Queen. Der Nennwert beträgt 5 Dollars, die Silbermünze wird im Etui und mit einer Umverpackung im Shakespeare-Design ausgeliefert.

Münzsammler dürfen sich zusätzlich über die niedrige Auflage freuen: Sie liegt bei nur 450 Stück. Wer sich für die großen Dichter und Schriftsteller interessiert, sollte auch einen Blick auf die Gedenkmünze zum Büchner-Jubiläum werfen.

 Anzeige:

Shakespeare auf 5 oz Silber – jetzt im Online-Shop von Silbertresor bestellen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Shakespeare auf 5 oz Silber

  1. Pingback: Neue Silber-Serie Die Sprache der Blumen startet mit Rose | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar