Silber zum 200. Geburtstag für Georg Büchner

10EUR_buechner„Ich bin so jung und die Welt ist so alt“: Dieses Zitat des Dichters und Dramatikers Georg Büchner finden Münzsammler auf dem Rand der neuen 10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland. Die Silbermünze wurde anlässlich des 200. Geburtstag Büchners am 17. Oktober 2013 aufgelegt. In höchster Qualität Polierte Platte geprägt, zeigt das Sammlerstück ein Brustbild des jung verstorbenen Poeten.Während man für das nachdenkliche Zitat aus der Komödie Leonce und Lena schon genau hinsehen muss, springt das Motto auf der Bildseite sofort ins Auge: „Friede den Hütten, Krieg den Palästen„. Das vermutlich berühmteste Büchner-Zitat stammt aus der Flugschrift „Der Hessische Landbote“, einem Aufruf zur Revolution der von der Obrigkeit unterdrückten Bevölkerung, nach deren Verbreitung Büchner über die französische Grenze nach Straßburg fliehen musste. Der Mediziner und Dichter starb im Alter von nur 23 Jahren, trotzdem nimmt er einen bedeutenden Platz in der deutschen Literaturgeschichte ein. Seine Stücke „Dantons Tod“ und „Woyzeck“ werden als Schullektüre gelesen.

10EUR_buechner2Die Silbermünzen haben einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und einen Feingehalt von 625/1000. Umseitig zeigen sie den Bundesadler umgeben von den zwölf Europasternen. Hier sind auch Feingehalt, Nennwert und das Zeichen der jeweiligen Prägeanstalt zu finden. Die Auflage der Gedenkmünze beträgt 200.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber zum 200. Geburtstag für Georg Büchner

  1. Pingback: Shakespeare auf 5 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar